Apen / Barßel – Tragischer Bootsunfall

Aktuelle Polizei-Meldung -Apen / Barßel (NI) – Am 27.08.2016 gegen 01:50 Uhr kam es auf dem Barßeler Tief im Bereich der Gemeinde Apen, LK Ammerland zu einem tragischen Bootsunfall, an dem zwei Sportboote beteiligt waren.

Die mit jeweils vier Personen besetzten Boote stießen aus bislang nicht geklärten Umständen zusammen. Zwei 24 und 27 Jahre alte Insassen aus der Gemeinde Barßel in einem der Boote wurden dabei tödlich verletzt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen starteten die mit jeweils vier Personen besetzten Sportboote vom Barßeler Hafen aus.

Im Bereich der Ortschaft Tange kam es dann zur Kollison beider Boote, wobei ein Sportboot über das seitlich stehende Boot fuhr. Zu der gefahrenen Geschwindigkeit können derzeit keine konkreten Angaben gemacht werden. Das Sportboot, welches das andere Boot rammte bzw. überfuhr, wurde von einem 25 jährigen aus der Gemeinde Barßel geführt.

Die Verstorbenen befanden sich in dem angefahrenen Boot. Die weiteren Insassen wurden verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht, eine weitere Person wurde lebensgefährlich verletzt. Die Personen und Familienangehörigen stehen unter Schock und werden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Die weiteren Ermittlungen zur genauen Unfallursache werden durch Ermittler des Kriminal- und Ermittlungsdienstes in Westerstede geführt. Beide Boote wurden beschlagnahmt und werden – auch im Hinblick auf fahrerlaubnisrechtliche Aspekte und zur Rekonstruktion des Herganges – durch einen Sachverständigen Anfang nächster begutachtet.

Den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten, DLRG und Polizei bot sich am Einsatzort ein zunächst unübersichtliches Bild, insbesondere war unklar, mit wie vielen Personen die Boote tatsächlich besetzt waren. Deshalb wurden auch Polizeitaucher eingesetzt.

OTS: Polizeiinspektion Oldenburg – Stadt / Ammerland