Baden-Württemberg – Unwetter im Ostalbkreis, Rems-Murr-Kreis und Landkreis Schwäbisch Hall nur gering betroffen

unwetter-aktuellAalen (BW) – Unwetter: Am Sonntagnachmittag kam es im Ostalbkreis durch lokale starke Windböen vereinzelt zu Sachschäden.

In Brainkofen wurden insgesamt bis zu 30 Häuser durch eine örtlich eng begrenzte Starkwinderscheinung beschädigt. Der Schwerpunkt lag in der Täferroter Straße. Dort wurden die Dächer von zwei landwirtschaftlichen Gebäuden bis zu ca. 50 % abgedeckt. An mehreren anderen Häusern wurden kleinere Dachflächen abgedeckt. An dort ansässigen Supermärkten entstanden Sachschäden an Dächern und an den Häuschen für Einkaufswägen. Mehrere Bäume in einer Obstwiese wurden entwurzelt. Zwei Pkw wurden durch herumfliegende Teile und Dachplatten beschädigt. Die Täferroter Straße ist weiterhin durch den Bauhof gesperrt, da eventuell noch Dachziegel herabfallen können. Bislang liegen keine Erkenntisse über verletzte Personen vor. Die Feuerwehr Iggingen war von 14:00 bis 16:30 Uhr im Dauereinsatz.

Zwischen Schwäbisch Gmünd und Großdeinbach hatten einige Autofahrer einen Schutzengel. Innerhalb kürzester Zeit fielen dort auf Höhe Kleindeinbach mindestens fünf Bäume auf die Fahrbahn der K3268. Für einige Autofahrer war es nicht mehr möglich, weiterzufahren, da sowohl vor als auch hinter ihnen Bäume die Fahrbahn blockierten. Glücklicherweise wurden keine Fahrzeuge oder Personen durch die umstürzenden Bäume erwischt. Trotz Zusammenarbeit der Feuerwehr Schwäbisch Gmnünd und der Straßenmeisterei dauerte es ca. 1,5 Stunden bis die Fahrbahn wieder komplett frei war.

Ansonsten kam es im gesamten Ostalbkreis vereinzelt zu kleineren Schäden. Einzelne Äste auf der vierspurigen B29 zwischen Schwäbisch Gmünd und Lorch waren schnell wieder beseitigt. Es kam dadurch zu keinen Unfällen. Die Baustellenbeschilderung zwischen Mögglingen und Aalen, die durch den Wind umgestürzt war, konnte ohne Beschädigungen wieder aufgestellt werden.

Im Rems-Murr-Kreis wurden lediglich einzelne umgestürzte Bäume gemeldet. Über Sachschäden wurde bislang nichts bekannt.

Aus dem Landkreis Schwäbisch Hall wurden bei der Polizei keine Sturmschäden gemeldet.

OTS: Polizeipräsidium Aalen