Extra-Stadtportal - Bayreuth -BAYREUTH (BY) – Bayreuth trauert um den in Südafrika geborenen österreichischen Startenor Johan Botha. Der Sänger verstarb nach Angaben seiner Künstleragentur im Alter von 51 Jahren nach langer Krankheit. „Die Nachricht vom Tod Johan Bothas hat in Bayreuth große Betroffenheit ausgelöst. Er wird der Stadt und dem Bayreuther Festspielpublikum als künstlerische Ausnameerscheinung in Erinnerung bleiben. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten seinen Angehörigen“, so Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe.

Botha kam nach dem Studium in Südafrika nach Europa, wo er erste Engagements in Deutschland erhielt und bald auf den bedeutendsten Opernbühnen weltweit auftrat, darunter ab 1997 regelmäßig an der New Yorker Metropolitan Opera. Dem Bayreuther Publikum wurde er durch sein Debüt bei den Festspielen im Sommer 2010 als Siegmund unter der Leitung von Christian Thielemann bekannt. In den Folgejahren sang er diese Rolle erneut in der Neuproduktion unter Kirill Petrenko.

***
Text: Stadt Bayreuth

Das könnte was für Sie sein ...

Bayreuth - Stadt trauert um Startenor Johan Bothahttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/08/Extra-Stadtportal-Bayreuth-.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/08/Extra-Stadtportal-Bayreuth--200x200.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellBayernDeutschland-NewsThemen und Tipps S - ZZur Person08.09.2016,Aktuell,Bayreuth,Johan Botha,Lokales,Nachrichten,News,Oberfranken,Stadt trauert um StartenorBAYREUTH (BY) – Bayreuth trauert um den in Südafrika geborenen österreichischen Startenor Johan Botha. Der Sänger verstarb nach Angaben seiner Künstleragentur im Alter von 51 Jahren nach langer Krankheit. „Die Nachricht vom Tod Johan Bothas hat in Bayreuth große Betroffenheit ausgelöst. Er wird der Stadt und dem Bayreuther Festspielpublikum...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt