Mittelrhein-Tageblatt - Extra - Bonner Stadtnachrichten - Aktuell -Bonn (NRW) – Das Bonner Saxophon-Ensemble und die VHS Bonn laden zu einem Gesprächs-Konzert am Freitag, 10. November 2017, um 19 Uhr ins Haus der Bildung ein.

Adolphe Sax, vor rund 200 Jahren in Dinant/Belgien geboren, war Klarinettist, Unternehmer und Erfinder: Nachdem er bereits die Bass-Klarinette in ihrer heutigen Form entwickelt hatte, stellte er rund 30 Jahre später in Paris ein völlig neues Instrument vor, welches aus der heutigen Musik nicht mehr wegzudenken ist – das nach ihm benannte Saxophon!

Die Mitglieder des Bonner Saxophon-Ensembles erläutern beim 8. Bonner Saxophon-Tag mit neuen Musikbeispielen im Rahmen eines Gesprächskonzertes die Geschichte und Technik des Instrumentes. Sie bringen die unterschiedlichen Saxophone vom Sopranino bis zum Bass – verpackt in die verschiedensten Stilrichtungen – zu Gehör. So wird aus diesem Abend eine musikalische Zeitreise von der französischen Romantik bis zur heutigen Zeit.

Die musikalische Leitung hat Wilfried Dasbach, Arnulf Marquardt-Kuron moderiert den Konzertabend. Der Eintritt kostet sechs Euro. Anmeldungen sind möglich online unter www.vhs-bonn.de (Veranstaltungsnummer 6255), Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn

Das könnte was für Sie sein ...

http://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Mittelrhein-Tageblatt-Extra-Bonner-Stadtnachrichten-Aktuell-.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Mittelrhein-Tageblatt-Extra-Bonner-Stadtnachrichten-Aktuell--200x200.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellAllgemeinBonnDeutschland-NewsEventsKunst und KulturNRWStadt-NewsThemen und Tipps A - R09.11.2017,Aktuell,Bonn,Events,im Haus der Bildung,Mittelrhein,Nachrichten,News,Saxophon-KonzertBonn (NRW) - Das Bonner Saxophon-Ensemble und die VHS Bonn laden zu einem Gesprächs-Konzert am Freitag, 10. November 2017, um 19 Uhr ins Haus der Bildung ein.Adolphe Sax, vor rund 200 Jahren in Dinant/Belgien geboren, war Klarinettist, Unternehmer und Erfinder: Nachdem er bereits die Bass-Klarinette in ihrer heutigen Form...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt