Boostedt – Feuer in Lagerhalle auf dem Gelände eines ehemaligen Betonwerkes

fw-se-feuer-in-lagerhalle-in-boostedt
Feuer in Lagerhalle in Boostedt – Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Boostedt (SH) – Gegen kurz nach 18:30 Uhr am 25.März.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Boostedt zu einem Feuer in einer Lagerhalle auf dem Gelände eines ehemaligen Betonwerkes alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an dem weitläufigen und schwer zugänglichen Gelände stand bereits eine deutliche Rauchsäule über der betroffenen Lagerhalle. Einsatzleiter Tobias Rohweder ließ daraufhin weitere Feuerwehren aus den Nachbargemeinden nachalarmieren.

Nachdem sich die Einsatzkräfte einen Zugang zur Lagerhalle verschafft hatten, begannen diese sofort mit einer umfangreichen Brandbekämpfung. Ein Großteil der dort gelagerten Materialen standen zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen. Im Zuge der Löscharbeiten wurden im hinteren Teil der Halle mehrere Fässer entdeckt.

Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich bei deren Inhalt um einen Gefahrstoff handelt, wurde die Gefahrguterkundungseinheit des Amtes Boostedt-Rickling hinzugezogen. Nach eingehender Prüfung wurde glücklicherweise kein Gefahrenpotenzial festgestellt.

Eine besondere Herausforderung stellte bei diesem Einsatz die Wasserversorgung dar. Auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes gibt es keine Möglichkeit zur Wasserentnahme aus Hydranten. Von der nächstgelegenen Straße mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitungen zum Brandobjekt verlegt werden.

An diesem Einsatz waren insgesamt 8 Freiwillige Feuerwehren mit 130 Einsatzkräften beteiligt Für die Kräfte der Feuerwehr war der Einsatz nach fünf Stunden beendet.

OTS: Kreisfeuerwehrverband Segeberg