Boppard am Rhein – „Lesespaß mit dem Lesepass“: Start einer neuen Aktion der Stadtbücherei Boppard

Mittelrhein-Tageblatt - Stadtnachrichten - Boppard am Rhein -Boppard am Rhein – Der diesjährige landesweite Lesesommer ist seit einigen Tagen beendet. Um Kinder und Jugendliche zum Weiterlesen, auch über den Lesesommer hinaus, zu motivieren, startet die Stadtbücherei Boppard nun ein neues Projekt. “Lesespaß mit dem Lesepass“, so heißt die Aktion, die sich an alle Kinder von 6 – 12 Jahren richtet und dabei helfen soll, das regelmäßige Lesen zu fördern.

Anstelle eines „Lesesommer-Clubausweises“ gibt es nun einen „Lesepass“. Jedes Kind, das mitmachen möchte, kann darin fleißig bei jeder Ausleihe Stempel sammeln, allerdings beschränkt auf maximal einen Stempel pro Woche. Wer viel ausleiht und liest, bekommt, sobald das Heftchen mit 12 Stempeln voll ist, eine kleine Belohnung oder Überraschung.

Die Aktion „Lesespaß mit dem Lesepass“ wurde von der Arbeitsgruppe „Lesespaß in der Bücherei“ unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz entwickelt und ist Teil der Initiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“.

Weitere Infos gibt es bei der Stadtbücherei Boppard, Karmeliterstr. 2, Tel.: 06742-10311 und unter www.stadtbuecherei-boppard.de.

Die Stadtbücherei Boppard ist wie folgt geöffnet: montags von 10.00 bis 14.00 Uhr, dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr, freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr.

***
Urheber: Stadtbücherei Boppard