Braubach am Rhein – Braubacher Abendumzug sorgt für neuen Zuschauerrekord

2017-02-25 00.49.11
Bundestagskandidat Josef Oster freut sich mit dem Braubacher Prinzenpaar Patrick und Dennis und CDU Ortsvorsitzenden Markus Fischer (v. l. n. r.) auf den Braubacher Abendumzug. – Foto: CDU-Braubach

Braubach am Rhein – Was 2011 aus einer Laune heraus entstand, ist mittlerweile eine feste närrische Größe im Rhein-Lahn-Kreis geworden: Der Braubacher Abendumzug! Kein Wunder also, dass in diesem Jahr auch so viele Zuschauer wie noch nie zuvor dabei waren. Tausende Menschen säumten die Straßen und Gassen der Wein- und Rosenstadt, als sich der bunt beleuchtete närrische Lindwurm durch die kleine Stadt am Fuß der Marksburg schlängelte. Auch Bundestagskandidat Josef Oster war mit Braubachs CDU Vorsitzendem Markus Fischer vor Ort und feierte mit.

Bereits gegen 18:00 Uhr war kaum noch ein Parkplatz in Braubach zu bekommen. Menschentrauben bildeten sich entlang der Strecke, bevor sich um 19:11 Uhr der Umzug in Bewegung setzte. Mit an der Spitze Stadtbürgermeister Joachim Müller, der wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Manfred Heßler und Günter Schenk vom Karnevalsverein „Hässte mich gefrocht“ sind zurecht mächtig stolz auf ihre Initiative: „Fast 40 Zugnummern sind in diesem Jahr dabei: Toll gestaltete Festwagen und Fußgruppen mit bunt beleuchteten Kostümen. Ein neuer Rekord“, berichtet Manfred Heßler. Mit fetziger Musik heizten auch wieder viele Musikkapellen den Zuschauern mächtig ein.

Und Bundestagskandidat Josef Oster, der auch Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems ist, war ganz begeistert von dem närrischen Treiben in der Wein- und Rosenstadt: „Ich bin das erste Mal hier, aber das hätte ich so nicht erwartet. Es ist ganz toll, was der Braubacher Karnevalsverein mit seinen Aktiven hier auf die Beine gestellt hat.“

_____________________________
Text: Markus Fischer
CDU Braubach
Ortsvorsitzender
Neugasse 1
56338 Braubach