Deutsches Tageblatt - Stadt-News - Dresden -Dresden (SN) – Am Sonnabend, 11. November 2017, 11 Uhr, wird in die Friedrich-Wieck-Straße zu einer besonderen Baum-Pflanzung geladen. Eine alte Linde war im Juni kurz vor dem Elbhangfest einem Sturm zum Opfer gefallen. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sorgte dafür, dass die Fläche kurzfristig beräumt wurde und der gefallene Baum dem Elbhangfest nicht im Weg lag.

Nun wird wieder eine Linde gepflanzt. Schon beim Elbhangfest war der gefallene Baum Gesprächsthema: Trug die Linde doch Jahr für Jahr im Advent den geschnitzten Engel des Wachwitzer Künstlers Reinhold Hermann. Und war damit für manchen gar zum „Engelbaum“ geworden.

Spontan fanden sich Anwohner, Mitglieder der Ev.-Lutherischen Kirchgemeinde Loschwitz und des Elbhangfestes e. V. zusammen. Sie sammelten in kurzer Zeit über 1 000 Euro. Das war der Grundstock für die Ersatzpflanzung. Inzwischen ist die Firma Baumpflege Fleischer aus Dresden nicht nur der ausführende Betrieb, sondern zugleich ein weiterer Unterstützer. Das Reformationsjubiläum ist nun zum erklärten Hintergrund dieser Pflanzung geworden.

Hatten doch über 100 Elbhang-Bewohner am 10. September eine Reise nach Wittenberg unternommen und dort eine Kleinkronige Winterlinde für Loschwitz gepflanzt. Nun soll entsprechend der Idee des weltumspannenden Luther-Gartens auch ein Partner-Baum vor Ort in Loschwitz wachsen. Deshalb wird genau zum Tauftag Martin Luthers, am 11. November 1483 in Eisleben, zur Baumpflanzung eingeladen. Weitere Informationen unter www.luthergarten.de

Alle Beteiligten freuen sich schon darauf, den gemeinsamen Baum wachsen zu sehen – und ihn unter den Klängen des Elbhang-Posaunenchores erstmals gemeinsam zu begießen.

***
Urheber: Stadt Dresden

Das könnte was für Sie sein ...

http://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Deutsches-Tageblatt-Stadt-News-Dresden-.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Deutsches-Tageblatt-Stadt-News-Dresden--200x200.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellDeutschland-NewsDresdenSachsenStadt-NewsThemen und Tipps S - ZUmwelt und Natur09.11.2017,Aktuell,Dresden,Luther-Linde wird in Loschwitz gepflanzt,Nachrichten,News,Sachsen,UmweltDresden (SN) - Am Sonnabend, 11. November 2017, 11 Uhr, wird in die Friedrich-Wieck-Straße zu einer besonderen Baum-Pflanzung geladen. Eine alte Linde war im Juni kurz vor dem Elbhangfest einem Sturm zum Opfer gefallen. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sorgte dafür, dass die Fläche kurzfristig beräumt wurde und...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt