Endingen – Mordfall Carolin Gruber – Aktueller Sachstand zu den Ermittlungen der „Soko Erle“

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg:

aktuelle-information-der-polizeiEndingen (BW) – Die bislang 40-köpfige Sonderkommission Erle ist seit dem gewaltsamen Tod der 27-jährigen Joggerin aus Endingen am 6. November 2017 etwa 4200 Hinweisen und Spuren nachgegangen, von denen ein überwiegender Teil inzwischen abgearbeitet wurde.

Trotz der Erkenntnis, dass die Tat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt an einer Studentin im österreichischen Kufstein in der Nacht zum 12. Januar 2014 steht, fehlt bislang der entscheidende Hinweis zur Aufklärung der beiden Taten.

Nach der Veröffentlichung des Phantombildes im Endinger Fall gingen insgesamt etwa 350 Hinweise aus der Bevölkerung ein. Die meisten davon bezogen sich auf die hiesige Region – es gab aber auch Hinweise aus dem ganzen Bundesgebiet und vereinzelt auch aus dem benachbarten Ausland. Eine „heiße Spur“ war nach bisherigen Erkenntnissen allerdings nicht dabei.

Da aktuell noch etwa 500 Hinweise und Spuren in Bearbeitung sind, bleibt die Sonderkommission weiterhin bestehen, hat sich jedoch Anfang Mai auf 25 Ermittler reduziert. Diese arbeiten weiter mit Hochdruck und in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen des LKA Tirol an der Klärung der beiden Verbrechen.

Die Soko Erle ist für Hinweise aus der Bevölkerung auch weiterhin unter der Telefonnummer 07641/582-114 erreichbar.

Stand: 04/05/2017 – 14.00 Uhr

OTS: Polizei Freiburg