Frankfurt am Main – Überwältigendes Engagement für Wiederaufbau des Goetheturms/Spendenaufruf von Verlegern und Oberbürgermeister auf der Buchmesse

Feldmann: ‚Ich bin stolz auf unsere Frankfurter‘

Mittelrhein-Tageblatt - News aus Hessen - Frankfurt am Main -Frankfurt am Main (HE) – (kus) „Das Engagement für den Wiederaufbau des abgebrannten Goetheturms ist überwältigend. Ich bin stolz auf unsere Bürger und unsere Unternehmen und bin sehr dankbar. Viele Initiativen werden gegründet. Sie sind alle willkommen. Die Spendenbereitschaft ist groß. Die Stadt wird unterstützen, wo immer möglich. Der Brand am Goetheturm hat viele Frankfurter ins Herz getroffen“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann am Tag nach dem Unglück.

Der abgebrannte Goetheturm ist auch auf der Buchmesse Gesprächsthema. Auf der weltgrößten Bücherschau soll für den Wiederaufbau Geld gesammelt werden. „Dieses Frankfurter Wahrzeichen muss es wieder geben“, sagt Verleger Rainer Weiss von Weissbooks. Seine Kollegin Cristina Henrich sieht es ebenso. „Der Goetheturm gehört einfach zu Frankfurt“, heißt es von Henrich Editionen. An den Publikumstagen Samstag und Sonntag werden beide Verlage nun jeweils an ihren Ständen um Spenden bitten – bei Besuchern wie Ausstellern der Messe. „Das finde ich hervorragend, dass sich die Verlage und die Buchmesse beteiligen. Das ist das richtige Zeichen in der Goethestadt“, sagt Feldmann.

Die Spendendosen stehen in Halle 4.1 bei Weissbooks (Standnummer G 40) und Henrich Editionen (Standnummer G 54).

Das Vorhaben wird auch vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt. „Mir ist das eine Herzensangelegenheit“, sagte dessen Geschäftsführer Alexander Skipis, der sich an viele gemeinsame Ausflüge mit seinen Kindern an den Goetheturm erinnert.

Nach noch nicht einmal 24 Stunden gibt es einen ersten Zwischenstand auf den Spendenkonten. Das Fraspa-Konto stand am Freitagvormittag bei 15.119,39 Euro. Insgesamt 84 Spender hatten zu diesem Zeitpunkt eingezahlt, darunter eine Spende von 10.000 Euro von der Fraspa selbst. Auch mit der Naspa-Stiftung hat der Oberbürgermeister eine Spende von 10.000 Euro vereinbart. Auf dem Spendenkonto der Naspa waren zum gleichen Zeitpunkt 4538,17 Euro, eingezahlt von 79 Spendern. „Jeder Cent zählt, einfach toll“, sagte Feldmann.

Bereits direkt nach dem Feuer hatte es viele Hilfszusagen gegeben. Ein Verein zum Wiederaufbau des Goetheturms befindet sich in Gründung. Frankfurter Unternehmen wie Fraport, RMV, Binding, Eintracht Frankfurt, die Betriebsgesellschaft der Commerzbank-Arena und auch die Frankfurter Handwerkskammer haben ihre Unterstützung angekündigt.

Auch in den sozialen Medien ist die Betroffenheit der Menschen und die Bereitschaft zur Hilfe groß. Über 250.000 User haben allein Feldmanns Beitrag angesehen und rund 1000 Mal geteilt. Zur Zusage, den Goetheturm wiederaufzubauen, schrieb ein User: „Genau dieses Zeichen müssen wir jetzt setzen, schneller Einsatz zum Wiederaufbau.“ Viele haben, erklärt Feldmann, auch eigene Ideen entwickelt, um den Spendenaufruf zu unterstützen, beispielsweise einen Treppenauflauf in einem Frankfurter Hochhaus oder den alljährlichen Weihnachtsmarkt am Goetheturm zum Spendensammeln zu nutzen.