gesundheit24-online-das-magazinStuttgart – Magazin Reader’s Digest berichtet über rheumatoide Arthritis – Symptome früh erkennen und richtige Behandlung einleiten.

Die Gelenke schmerzen, Bewegungen fallen immer schwerer – eine rheumatoide Arthritis kann jeden treffen, sie ist die häufigste chronische Gelenkentzündung. Die Krankheit beginnt oft in der zweiten Lebenshälfte, kann aber bereits in jungen Jahren ausbrechen und Betroffene in ihrem Alltag stark einschränken. „Während der Rheumaschübe konnte ich weder die Zahnpastatube öffnen noch einen Kamm in der Hand halten“, berichtet beispielsweise eine Patientin in der aktuellen Ausgabe des Magazins Reader’s Digest.

Erstes Symptom sind schmerzende, geschwollene Gelenke, die sich sehr warm anfühlen. Meist entzünden sich zuerst die Grund- und Mittelgelenke der Finger und Zehen. Um schwere gesundheitliche Schäden zu verhindern, sollte man deshalb bereits bei den ersten Anzeichen einen Rheumatologen aufsuchen. Denn unbehandelt kann eine rheumatoide Arthritis Gelenke komplett zerstören. „Wir beginnen die Behandlung unmittelbar nach Stellen der Diagnose meistens mit Kortison, weil so Schmerzen und Schwellungen in kürzester Zeit zurückgehen“, erklärt Professor Andreas Krause, Chefarzt im Immanuel Krankenhaus Berlin. Arzneistoffe wie Methotrexat oder Leflunomid und Sulfasalazin bremsen die Aktivität der Immunzellen und damit die Entzündung. Neuere Mittel wie die sogenannten Biologika schalten gezielt bestimmte Entzündungsstoffe aus, schwächen allerdings auch die körpereigene Abwehr.

In seiner Januar-Ausgabe zeigt das Magazin Reader’s Digest auch, was Betroffene zusätzlich tun können, um die Beweglichkeit ihrer Gelenke zu erhalten. Grundsätzlich gilt: Rheuma braucht Bewegung. Ideal sind Spazierengehen, Schwimmen oder Radfahren. Eine gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse sowie vielen ungesättigten Fettsäuren aus Nüssen oder Fisch kann die Krankheit ebenfalls positiv beeinflussen.

Die Januar-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 23. Dezember an zentralen Kiosken erhältlich.

Original-Content von: Reader’s Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Das könnte was für Sie sein ...

Gesundheit24.Online - Rheuma früher erkennen und besser behandelnhttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/12/Gesundheit24.Online-Das-Magazin-.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/12/Gesundheit24.Online-Das-Magazin--200x200.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellBaden-WürttembergGesundheitsmagazinStuttgart15.12.2016,Gesundheit,Gesundheit24.Online,Gesundheitsmagazin,Nachrichten,News,Rheuma früher erkennen,Tipps,und besser behandeln,WohlfühlenStuttgart - Magazin Reader's Digest berichtet über rheumatoide Arthritis - Symptome früh erkennen und richtige Behandlung einleiten.Die Gelenke schmerzen, Bewegungen fallen immer schwerer - eine rheumatoide Arthritis kann jeden treffen, sie ist die häufigste chronische Gelenkentzündung. Die Krankheit beginnt oft in der zweiten Lebenshälfte, kann aber bereits in jungen...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt