Gesundheitsmagazin – Immuntherapie: Vielversprechende Methode im Kampf gegen Krebs

Mittwoch, 23. Mai 2018, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen.

immuntherapie-vielversprechende-methode-im-kampf-gegen-krebs

SWR Fernsehen BETRIFFT, “Kampf dem Krebs – Was leistet die Immuntherapie?”, am Mittwoch (23.05.18) um 20:15 Uhr. Die Zellen des Immunsystems werden trainiert, den Tumor zu bekämpfen. © SWR, honorarfrei

Gesundheitsmagazin – Baden-Baden (BW) – SWR Dokumentation “betrifft: Im Kampf gegen den Krebs setzen Medizin und Forschung neben den herkömmlichen Therapiemöglichkeiten zunehmend auf das eigene Immunsystem des Patienten. Mit der “Immuntherapie” soll dieses gestärkt und damit die Krebserkrankung bekämpft werden. Wie dies genau funktioniert, wo die Methode bereits eingesetzt wird und welche Erfolge sie verspricht, zeigt die “betrifft”-Folge “betrifft: Kampf dem Krebs – Was leistet die Immuntherapie?” Zu sehen am Mittwoch, 23. Mai 2018, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen.

Erste Erfolge bei der Therapie von Haut-, Lungen- und Blutkrebs “Stahl, Strahl und Chemo” waren lange die einzigen Waffen im Kampf gegen den Krebs. Neben Operation, Bestrahlung und Chemotherapie macht nun eine neue Methode Hoffnung: Mit der “Immuntherapie” versuchen Mediziner, das eigene Immunsystem des Patienten im Kampf gegen den Krebs einzusetzen. Die meisten Ansätze befinden sich zwar noch im Versuchsstadium – aber schon heute gilt die Immuntherapie als die vielversprechendste neue Methode in der Krebstherapie. Für einige Krebsformen hat sie auch schon Einzug in die Kliniken gefunden. Vor allem bei Hautkrebs gibt es beeindruckende Erfolge, aber auch die ersten Anwendungen bei Lungen- und Blutkrebs machen Hoffnung. “betrifft” stellt die Methode und ihre Einsatzmöglichkeiten vor.

“betrifft” – aktuelle Themen, transparente Recherche Die SWR Dokumentationen der Reihe “betrifft” beleuchten aktuelle Themen gesellschaftlicher Relevanz, die ein breites Publikum ansprechen. Die Erzählhaltung bezieht Zuschauerinnen und Zuschauer in die Entstehung des Films mit ein. Recherchewege werden offengelegt und es wird thematisiert, warum gerade dieser Experte zu Wort kommt und ein anderer nicht. Auch Recherchepfade, die ins Leere laufen, können Teil des Films sein. “betrifft” beschreibt keine Phänomene, sondern hinterfragt sie und macht Entwicklungsprozesse deutlich. Die Filme zeigen Entwicklungen auf, beziehen Standpunkt, liefern Analysen und erzählen Geschichten Einzelner.

Sendetermin im SWR Fernsehen

“betrifft: Kampf dem Krebs – Was leistet die Immuntherapie?”, Mittwoch, 23. Mai 2018, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Besuchen Sie unser Online-Gesundheitsportal

 

Kommentare sind geschlossen.