Hamburg – Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht – jetzt online anmelden!

Europa- und Bezirksversammlungswahlen am 26. Mai 2019.

Mittelrhein-Tageblatt - News aus Hamburg - Stadt-News -Hamburg – Am 26. Mai finden die Wahlen zum Europaparlament und zu den Bezirksversammlungen in den sieben Hamburger Bezirken statt. Gegenwärtig suchen die Bezirksämter wahlberechtigte Hamburgerinnen und Hamburger, die sich am Wahlsonntag in einem Wahlvorstand und am darauffolgenden Montag, 27. Mai, bei der Auszählung der Stimmen ehrenamtlich engagieren möchten.

Insbesondere freuen sich die Bezirksämter über Freiwillige, die bereit sind, das Ehrenamt der Wahlbezirksleitung oder deren Stellvertretung zu bekleiden.

Wer Interesse hat, kann sich komfortabel im Onlineportal der Stadt anmelden unter:

https://gateway.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/96

Vorkenntnisse für die Mitarbeit in einem Wahlvorstand sind nicht erforderlich. Für die Aufgabe der Wahlbezirksleitungen bieten die Bezirksämter rechtzeitig vor der Wahl Informationsveranstaltungen an.

Abhängig von der Aufgabe und der Verantwortung bekommen Helferinnen und Helfer in Hamburg zur Europa- und Bezirksversammlungswahl 2019 eine Aufwandsentschädigung: Am Wahlsonntag erhält die Leitung eines Wahlvorstands 60 Euro (Briefwahl 50 Euro), die Stellvertretung 45 Euro (Briefwahl 35 Euro) sowie Beisitzerinnen und Beisitzer 30 Euro.

Am Montag nach der Wahl erhält die Leitung eines Auszählvorstands 120 Euro, die Stellvertretung 110 Euro sowie Beisitzerinnen und Beisitzer 100 Euro jeweils unabhängig von Urnen- oder Briefwahl.

Nähere Informationen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Wahlvorstand bietet das Landeswahlamt an unter https://www.hamburg.de/wahlhelfer. Dort finden Interessierte auch Kontaktinformationen zu allen Bezirksämtern.

***
Bezirksamt Hamburg-Nord