Hannover – Abstellraum und Kinderwagen brennen in Mehrfamilienhaus am Osterfelddamm

Polizei sucht Zeugen.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Hannover -Hannover (NI) – Bereits am vergangenen Donnerstag (18.04.2019) haben Gegenstände in einem Abstellraum eines Mehrfamilienhauses am Osterfelddamm (Groß Buchholz) gebrannt. Während die Kriminalpolizei den Brandort im siebten Obergeschoss untersucht hat, sind die Beamten von einem Anwohner auf einen brennenden Kinderwagen im zweiten Stockwerk aufmerksam gemacht worden.

Gegen 19.15 Uhr hatte ein Anwohner Brandgeruch bemerkt und Rauch aus einem vom Hausflur abgehenden Abstellraum quellen sehen. Daraufhin alarmierte er die Rettungskräfte. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, stellten Beamte der Kriminalpolizei fest, dass das Feuer in einem von vier Verschlägen ausgebrochen war. Die Gegenstände darin sind fast vollständig verbrannt. Auch der Inhalt der anderen drei Verschläge wurden durch die Flammen beschädigt.

Während die Kripo mit der Aufnahme des Brandorts befasst war, erschien ein weiterer Bewohner des Hauses und meldete einen brennenden Kinderwagen, der im zweiten Obergeschoss auf einem Vordach lag. Mit Feuerlöschern gelang es Polizei und Feuerwehr schnell, die Flammen zu löschen.

Bei den Ermittlungen zu diesem Brand nahmen die Polizeibeamten die Personalien eines 35-jährigen Mannes auf, bei dem sich herausstellte, dass er per Haftbefehl gesucht wurde. Die Beamten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt, wo er eine Ersatzhaftstrafe antreten musste.

Die Experten des Zentralen Kriminaldienstes werden die Brandorte in den kommenden Tagen untersuchen. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Feuer vorsätzlich gelegt wurden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden geben, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden. /isc, pu

OTS: Polizeidirektion Hannover