Hannover / Peine – Zugbegleiter leben gefährlich: Bundespolizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls

In der Westfalenbahn 95829 Peine am 10.11.2017 gegen 14:15 Uhr.

Bundespolizei Aktuell -Hannover / Peine (NI) – Das musste eine 40-jährige Kundenbetreuerin der Westfalenbahn heute erfahren. Nachdem sie auf der Fahrt von Hannover nach Braunschweig etwa auf Höhe Peine die Fahrkarte eines ca. 25 Jahre alten Mannes überprüfen wollte.

Zunächst zeigte der südländisch aussehende Reisende eine MobilCard und einen Einzelfahrschein und fragte, ob diese gültig seien. Da die MobilCard nicht ausgefüllt war, gab sie ihm einen Kugelschreiber, um die Karten auszufüllen. Der für diese Art Tickets mitzuführende Ausweis lautete jedoch auf einen anderen Namen.

Als dann die Zugbegleiterin die Personalien in das Mobile Terminal eintrug, entriss der „Fahrgast“ das Gerät und seine Tickets mit Gewalt und bedrohte sie. Die pfiffige Zugbegleiterin bat den Mann noch, in die Kamera zu schauen; was dieser auch prompt tat! Das Gerät hatte er jedoch beim Ausstieg in Peine nicht wieder herausgegeben.

Den Namen des Mannes konnte sie sich noch merken; ein wegen ähnlicher Delikte polizeilich bekannter türkischer Landsmann aus Berlin. Die Bundespolizei wertet nun die Kameraaufzeichnungen aus und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Person oder zum Verbleib des mobilen Terminals der Westfalenbahn machen können.

Telefon-Nummer 0511 – 30365-0 bei der Bundespolizeiinspektion Hannover.

OTS: Bundespolizeiinspektion Hannover