Deutsches Tageblatt - Stadt-News - Hannover -Hannover (NI) – In der zweiten Woche der Herbstferien (9. bis 14. Oktober) bietet der Bereich „Junge VHS“ der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover zwei „talentCAMPus“-Ferienprojekte unter dem Titel „Woher komme ich – wohin gehe ich?“ an. Angesprochen sind Geflüchtete und MigrantInnen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Es sind noch einige Plätze verfügbar. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sprache und Musiktheater
Im talentCAMPus „Sprache und Musiktheater“ werden sich die TeilnehmerInnen mit der persönlichen Freiheit, der Suche nach dem Lebenssinn und der Freundschaft befassen. Inspiriert von der neuen Jugendproduktion „Club Figaro“ der Jungen Oper Hannover setzen die Jugendlichen ihre Gedanken zu der Frage „Wie kann ich dazu gehören ohne mich selbst zu verlieren?“ in ihre eigene Musiktheatersprache um.

Sprache und Theater
Im Projekt „Sprache und Theater“ beschäftigen sich die TeilnehmerInnen in Anlehnung an das Gastspiel „It´s in the blood?!“ des Tete Adehyemma Dance Theatre Ghana und des Cactus Junges Theater Deutschland mit unterschiedlichen Kulturen, dem Weggehen und Ankommen und dem Sich-zu-Hause-fühlen.

In beiden Angeboten geht es darum, neue Menschen kennenzulernen, sich auszuprobieren und kreativ zu sein und dabei gleichzeitig nebenbei die Deutschkenntnisse zu verbessern. Die Teilnehmerzahl liegt jeweils bei 18 Personen. Die Jugendlichen erarbeiten vom 9. bis zum 13. Oktober in der VHS, Burgstraße 14, eigene Theaterszenen, die sie in einer Werkstattaufführung am 14. Oktober um 16 Uhr im Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, präsentieren werden.

Eine Anmeldung ist noch möglich bis zum 4. Oktober 2017 (Mittwoch). Entweder per Mail an JungeVHS@hannover-stadt.de oder telefonisch unter 168-49436 oder -40926. Auf der Internetseite der Ferienbörse ist das Angebot unter www.ferienboerse-hannover.de ebenfalls zu finden. Hier gibt es auch weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen zum Herunterladen. Das Angebot ist eine Kooperation der VHS mit der Jungen Oper, dem Theater im Pavillon und der Berufseinstiegsschule der BBS me, BBS 2 und BBS 3.

***

Die Pressemitteilung im Original finden Sie unter: www.presseservice-hannover.de

Das könnte was für Sie sein ...

http://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Deutsches-Tageblatt-Stadt-News-Hannover-.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Deutsches-Tageblatt-Stadt-News-Hannover--120x120.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellAllgemeinDeutschland-NewsEventsGesellschaftHannoverNiedersachsenStadt-NewsThemen und Tipps A - R27.09.2017,Aktuell,für junge Geflüchtete und MigrantInnen,Hannover,Nachrichten,News,Niedersachsen,Noch freie Plätze im „talentCAMPus“,VHS-Angebot in den Herbstferien:,Woher komme ich,wohin gehe ich?Hannover (NI) - In der zweiten Woche der Herbstferien (9. bis 14. Oktober) bietet der Bereich „Junge VHS“ der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover zwei „talentCAMPus“-Ferienprojekte unter dem Titel „Woher komme ich – wohin gehe ich?“ an. Angesprochen sind Geflüchtete und MigrantInnen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Es sind noch...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt