IMG_1916
Kultkneipe Hannenfass feiert Richtfest – Foto: Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern – Schlimm war der Brand, dem die Kultkneipe Hannenfass in der Nacht vom 3. Mai 2016 zum Opfer fiel. Beigeordneter Peter Kiefer erinnerte in seiner Ansprache im Rahmen des Richtfestes, zu dem die Eigentümerfamilie Lang eingeladen hatte, an die Brandauswirkungen: „Auch an den Nebengebäuden entstanden Schäden. Aus Gründen der Sicherheit mussten die Anwohner des Nebengebäudes kurzfristig aus ihren Wohnungen ziehen.“

Seinen Worten zufolge hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun, den Brand wieder unter Kontrolle zu bekommen, habe hier aber einmal mehr ihr Können und ihre Schlagkraft erfolgreich unter Beweis gestellt.

Kiefer betonte, dass die Zusammenarbeit sowohl beim Rückbau als auch beim Neubau mit der Stadt gut funktioniert habe. „Auch das Altstadtfest konnten wir sowohl im letzten wie auch in diesem Jahr planmäßig durchführen, was sehr wichtig war“, so Kiefer weiter. Gemäß der Tradition eines Richtfestes sprach der Baudezernent dem Gebäudeeigentümer viel Glück und gutes Gelingen aus, verbunden mit dem Wunsch, dass das Haus vor künftigem Unheil geschützt sei.

Laut dem Eigentümer Jochen Karl Lang und dem beauftragten Architekten Stefan Kölbel ist seit Mai letzten Jahres viel passiert. Zunächst wurden verschiedene Gutachten erstellt, die neue Statik errechnet, die Fassade detailliert vermessen, der Boden nach Kampfmitteln untersucht und aufgrund des lehmigen Untergrundes 61 Pfahlgründungen vorgenommen. Bis es mit dem Neubau losgehen konnte verging ein ganzes Jahr.

Nach drei Monaten Bauzeit konnte nun bereits das Richtfest gefeiert werden. Die Fassade des Gebäudes wird im weiteren Bauverlauf originalgetreu nachempfunden und rekonstruiert. So wird sich der Martinsplatz spätestens mit der geplanten Eröffnung der Kultkneipe Endes dieses Jahres wieder in seiner bekannten und ansprechenden Atmosphäre präsentieren.

***

Urheber: Nadin Robarge
– Pressestelle der Stadt Kaiserslautern –

Das könnte was für Sie sein ...

http://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/IMG_1916.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/IMG_1916-200x200.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellBuntesKaiserslauternRheinland-PfalzThemen und Tipps A - R01.09.2017,Aktuell,Es lebe hoch die Bauherrschaft,feiert Richtfest,Kaiserslautern,Kultkneipe Hannenfass,Lokales,Nachrichten,News,WirtschaftKaiserslautern - Schlimm war der Brand, dem die Kultkneipe Hannenfass in der Nacht vom 3. Mai 2016 zum Opfer fiel. Beigeordneter Peter Kiefer erinnerte in seiner Ansprache im Rahmen des Richtfestes, zu dem die Eigentümerfamilie Lang eingeladen hatte, an die Brandauswirkungen: „Auch an den Nebengebäuden entstanden Schäden. Aus Gründen...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt