Koblenz – „Collage zum Thema: Meinungen bilden, verstehen, abwägen – ich mache mir meine politische Urteils- und Handlungskompetenz (wieder) bewusst“

Nachrichten-aus-Koblenz-RLP-Koblenz – Modellprojekt: Politik? „Nicht ohne mich!“

Was sind die Grundlagen unseres Zusammenlebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft?
Was ist uns „selbstverständlich“ geworden in über siebzig Jahren Nachkriegsgeschichte?
Wir möchten uns treffen, um den eigenen Blick auf die heutige, schwieriger gewordene Welt zu schärfen:
Wie kann ich eine innere Haltung finden zu den Aufgaben und Problemen dieser Zeit?
Es lohnt sich, einmal wieder auf die engen Verbindungen zwischen meinem persönlichen Leben und den Menschen- und Bürgerrechten, wie sie beispielsweise im Grundgesetz niedergelegt sind, zu schauen, um das vermeintlich „Selbstverständlich“ neu wertzuschätzen.
Mittels eines künstlerischen Zugangs – der Collage – zu diesen Themen und Fragen wollen wir versuchen, unserer inneren Haltung einen Ausdruck zu verleihen. Diese Veranstaltung ist die erste eines vom Landesverband der Volkshochschule Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur RLP initiierten Modellprojektes zum Thema „Politik? Nicht ohne mich!“.

Im kommenden Herbstsemester sind weitere Veranstaltungen dazu geplant.“
Anmeldung in der vhs erforderlich – kostenfrei!
Termin: Mo.: 28.05.18 von 10:30 – 13:30 Uhr
Anmeldung und weitere Informationen unter www.vhs-koblenz.de oder (0261) 129-3702/-3711/-3730/- 3740.

***
VHS-Koblenz