Koblenz – Trickdieb schlug in Koblenz zu

Mittelrhein-Tageblatt - Stadtnachrichten - Koblenz -Koblenz – Am Mittwoch, 23.08.2017, 12.30 Uhr, klingelte ein angeblicher Handwerker an der Tür eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am alten Hospital“ in Koblenz.

Als die über 90 Jahre alte Bewohnerin öffnete, wurde sie von einem Mann angesprochen, der angeblich von der Wohnungsbaugesellschaft beauftragt wurde, einen Wasserschaden in ihrer Wohnung zu beheben. Gutgläubig ließ sie ihn die Küche.

Er führte einige „Arbeiten“ an der Spüle durch und zeigte der Frau einige nasse Stellen im Bereich der Spüle und des Kühlschranks. Er bat die Frau, den Kühlschrank auszuräumen. Der angebliche Monteur hat daraufhin kurz die Küche verlassen, um sich in den Keller zu begeben.

Nach wenigen Minuten kehrte er zurück. Nach dem etwa 30-minütigen Aufenthalt forderte er einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag für das Auswechseln einer Dichtung. Als sie ihm mitteilte, dass sie nicht genügend Barmittel im Haus hätte und ihren Sohn anrufen wolle, verließ der Monteur die Wohnung.

Kurze Zeit später stellte die Seniorin fest, dass sie Opfer eines Trickdiebes wurde, da der angebliche Monteur Schränke in Wohn- und Schlafzimmer durchsucht und, soweit bislang bekannt, einen Goldring gestohlen hatte.

Der Arbeiter wurde wie folgt beschrieben:

45 – 50 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, kurze dunkle Haare, war bekleidet mit einer roten Handwerkerjacke und einer dunklen Hose.

Hinweise bitte an die Kripo Koblenz, Telefon: 0261-1031.

OTS: Polizeipräsidium Koblenz