Lahnstein – Event: Internationaler Museumstag

Bergbaumuseum Grube Friedrichssegen und CCO-Fastnachtsmuseum in Lahnstein bei freiem Eintritt geöffnet.

ls20180425
Besucher im Bergbaumuseum beim Museumstag 2017 (Foto: Bernd Geil)

Lahnstein – Am „Internationalen Museumtag“ am Sonntag, den 13. Mai 2018, öffnet das Bergbaumuseum Grube Friedrichssegen bereits vormittags seine Pforten. Das im Jahr 2000 vom Arbeitskreis Grube Friedrichssegen gegründete Museum befindet sich im Stadtteil Friedrichssegen, Ahlerhof, nahe dem Lahnkraftwerk. Beeindruckend sind die ausgestellten Exponate, Mineralien und Fotografien, die an die Zeit des Erzabbaus vor über 100 Jahren erinnern.

An einem Modell des Bergbaudorfes um 1900 kann man sich in die Zeit hineinversetzen, als das ganze Tal noch vom Bergbau beherrscht wurde. Das Museum ist an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Ansonsten jeden Dienstag von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Auch das Lahnsteiner Fastnachtsmuseum als wahre Fundgrube für Freunde des närrischen Brauchtums ist wieder geöffnet. Die Museumscrew um Eva Bonn zeigt alles, was zur fünften Jahreszeit in Lahnstein und der Region gehört. Viele Schätzchen wurden von den Fastnachtern zusammengetragen, die es sich lohnt, genauer unter die Lupe zu holen. Narrenkappen, Kostüme und Uniformen, Plakate und Programmhefte, Orden und Pins, tausende Fotos und allerlei Kuriositäten sind zu bestaunen.

Über den Schwerpunkt Lahnstein hinaus können auch Orden aus Koblenz, Köln, Mainz, den USA und England sowie anderen Fastnachtshochburgen bewundert werden. Wer sich närrisch infizieren möchte, ist ab 13. Mai an allen Sonntagen von 15 bis 16.30 Uhr dazu eingeladen. Der Eingang befindet sich im Innenhof des Martinsschlosses.

Das Stadtmauerhäuschen in der Hintermauergasse öffnet erst zwei Wochen später zu Lahneck Live. Nähere Infos im Stadtarchiv Lahnstein, Tel. 02621/914-296.

***
Alina Hillesheim
Stadtverwaltung Lahnstein
Fachbereich 1 – Presse
Kirchstraße 1
56112 Lahnstein