Ehrenkodex beschlossen und ab sofort gültig

Rhein-Mosel-Zeitung - News - Lahnstein - Aktuell -Lahnstein – Zu Beginn der Stadtratssitzung gratulierte Oberbürgermeister Peter Labonte allen Ratsmitgliedern, die in der Zwischenzeit Geburtstag hatten sowie Uwe Unkelbach, der für sein vielfältiges Engagement mit dem „Lehner Anker“ ausgezeichnet wurde.

Ohne Gegenstimmen verlief sodann die Ersatzwahl für den Schulträgerausschuss. Die vorgeschlagene Sarah Thunert, die an der Goethe-Schule unterrichtet, wird für die ausgeschiedene Susanne Raschke nachrücken.

Im Anschluss stellte Labonte den aktuellen Sachstand zur Flüchtlingssituation in Lahnstein vor und dankte in diesem Zusammenhang noch einmal den vielen ehrenamtlichen Helfern sowie den Mitarbeitern der Verwaltung, die mit dieser Aufgabe befasst sind.

In diesem Zusammenhang fasste der Stadtrat den Beschluss „Flagge gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus zu zeigen“ und sich für ein tolerantes und friedliches Miteinander auszusprechen. Dies soll durch geeignete Veröffentlichungen in den Medien und sonstige Aktionen untermauert werden.

Der Stadtrat legte ferner die Bezeichnung der Privatstraßen im Neubaugebiet „Rheinquartier“ fest. Es werden die Straßennamen Am Rheinquartier, Am Schloßpark, Corbusier-Quartier, Victoriaring, Am Wenzelpark und Wenzelplatz vergeben.

Beschlossen wurde auch ein Verhaltens- und Ehrenkodex, der ab sofort für die Stadtratsmitglieder gilt.

Für den Neubau eines Mensa- und Küchenbereiches sowie die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen im Zuge des Ausbaus der Goethe-Schule für die Ganztagsbetreuung vergab der Stadtrat die entsprechenden Aufträge.

Abschließend wurde über den Sachstand zur Bundesgartenschau 2031 im Mittelrheintal informiert, ebenso wie über die stattgefundene Einwohnerversammlung und die Abstufung der Landes- bzw. Kreisstraßen.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).

***

Urheber: Alexandra Schäfer
Stadtverwaltung Lahnstein
Fachbereich 1 – Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Kirchstraße 1
56112 Lahnstein

Das könnte was für Sie sein ...

http://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Rhein-Mosel-Zeitung-News-Lahnstein-Aktuell-.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Rhein-Mosel-Zeitung-News-Lahnstein-Aktuell--120x120.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellLahnsteinRheinland-Pfalz18.09.2017,Aktuell,für die Goethe-Schule,Lahnstein,Mittelrhein,Nachrichten,News,Rat vergibt AufträgeEhrenkodex beschlossen und ab sofort gültig Lahnstein - Zu Beginn der Stadtratssitzung gratulierte Oberbürgermeister Peter Labonte allen Ratsmitgliedern, die in der Zwischenzeit Geburtstag hatten sowie Uwe Unkelbach, der für sein vielfältiges Engagement mit dem „Lehner Anker“ ausgezeichnet wurde.Ohne Gegenstimmen verlief sodann die Ersatzwahl für den Schulträgerausschuss. Die vorgeschlagene Sarah Thunert,...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt