suedwest-news-aktuell-lahnsteinLahnstein – Im Mittelpunkt der in den Räumen der Schillerschule Lahnstein durchgeführten Sitzung des Schulträgerausschusses der Stadt Lahnstein war unter anderem die Besichtigung der fertiggestellten, kernsanierten Sporthalle. Die Mitglieder des Ausschusses besichtigten alle den Schüler- und Sporttreibenden zur Verfügung stehenden Räume ausgiebig. Der Ausschuss besteht aus sechs Ratsmitgliedern und jeweils drei Lehrer- bzw. Elternvertretern. Er berät über alle Angelegenheiten der Schulen, die in städtischer Trägerschaft stehen und beschließt über Auftragsvergaben für den schulischen Bereich in einem gewissen Kostenrahmen.

Begleitet wurden die Ausschussmitglieder von Winfried Ries und Alexi Guretzke die für den Bereich Schulen und Sport bei der Stadtverwaltung Lahnstein verantwortlich sind.

Zuvor hatte Rektorin Petra Edel, die seit dem 1. März 2016 als neue Schulleiterin in der Grundschule Friedrichsegen eingesetzt ist, die Gelegenheit, sich den Mitgliedern des Schulträgerausschusses persönlich vorzustellen.

Der Vorsitzende des Schulträgerausschusses, Oberbürgermeister Peter Labonte, deutet die Entscheidung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion als Schulbehörde, eine bereits ernannte Rektorin nach Friedrichssegen zu versetzen, als deutliches Zeichen für den Erhalt des Schulstandortes Friedrichssegen. Die bisherigen Schulleiter wurden erst nach einer bestimmten Frist an ihrer Wirkungsstätte zu Rektoren ernannt. Petra Edel war vor ihrer Versetzung nach Lahnstein, Schulleiterin der Grundschule Igel in der Nähe von Trier.

Die Mitglieder des Ausschusses wurden über die die Schulen betreffenden Ansätze im Entwurf für den Haushalt des Jahres 2017 informiert. Hier ging es im Detail um die drei in der Trägerschaft der Stadt Lahnstein stehenden Grundschulen, sowie um die den Grundschulen zur Verfügung stehenden Sporthallen.

***

Text: Alina Hillesheim
Stadtverwaltung Lahnstein
Fachbereich 1 – Presse
Kirchstraße 1
56112 Lahnstein

Das könnte was für Sie sein ...

Lahnstein - Schulträgerausschuss tagte in der Schillerschule Lahnsteinhttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/11/Südwest-News-Aktuell-Lahnstein-.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/11/Südwest-News-Aktuell-Lahnstein--120x120.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellBuntesLahnsteinRheinland-PfalzThemen und Tipps A - R06.12.2016,Buntes,Lahnstein,Lokales,Mittelrhein,Nachrichten,News,Schillerschule Lahnstein,Schulträgerausschuss tagte in derLahnstein - Im Mittelpunkt der in den Räumen der Schillerschule Lahnstein durchgeführten Sitzung des Schulträgerausschusses der Stadt Lahnstein war unter anderem die Besichtigung der fertiggestellten, kernsanierten Sporthalle. Die Mitglieder des Ausschusses besichtigten alle den Schüler- und Sporttreibenden zur Verfügung stehenden Räume ausgiebig. Der Ausschuss besteht aus sechs Ratsmitgliedern und...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt
Tolle Sachen