Lahnstein – Süwag unterstützt mit einer E-Bike Ladestation auf dem Salhofplatz

20160818_PM_Süwag_untestützt
Offizielle Übergabe der E-Bike Ladestation durch Horst Schmelzeis (links) an Landrat Frank Puchtler (3.v.l.) und Oberbürgermeister Peter Labonte (3.v.r.). Auch Petra Bückner, Leiterin der Touristinformation Lahnstein( 2.v.l.), Günter Groß, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins (2.v.r.) und Rhein-Lahn-Nixe Saskia I. (rechts), waren bei der Übergabe dabei. – Foto: Stadt Lahnstein

Lahnstein (RLP) – Seit Anfang August befindet sich auf dem Salhofplatz eine von der Süwag zur Verfügung gestellte E-Bike-Ladestaion. Hier kann nun Strom für die Elektroräder getankt und anschließend weitergeradelt werden. Die offizielle Übergabe erfolgte durch Horst Schmelzeis, Standortleiter der Süwag-Netztocher Syna, an Oberbürgermeister Peter Labonte und Landrat Frank Puchtler. Mit dabei waren auch einige Beteiligte der Firma Laufrad aus Lahnstein und waren sichtlich angetan von dieser Ladestation. Auch Petra Bückner, Leiterin der Touristinformation, freut sich sehr über diese Ladestation. „So brauchen sich die Touristen, die sich unsere Stadt mit dem Elektrorad anschauen möchten, keine Sorgen um ihre Akkukapazität zu machen. Das ist eine tolle Sache“, so Bückner.

Beim ersten Blick auf die Ladestation denkt der ein oder andere vielleicht an ein Bahnhofsschließfach, da die Station einer solchen optisch sehr ähnlich ist. Und auch die Funktion ist ähnlich. Denn während sich der Akku des Rades wieder auflädt, besteht die Möglichkeit das Gepäck und den Fahrradhelm sicher zu verstauen. „Eine praktische Lösung, die den Radlern eine gute Möglichkeit gibt, die Ladedauer unbeschwert zu nutzen“, so Labonte. Zudem ist das Ganze kostenlos.

Zu den bereits von der Süwag aufgestellten Elektroladesäulen für Autos in Lahnstein und Nassau, ergänzt die E-Bike-Ladestation auf dem Salhofplatz nun die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im Rhein-Lahn-Kreis. „Diese Ladestation ist ein weiterer wichtiger Schritt im sukzessiven Ausbau der Lademöglichkeiten im Rhein-Lahn-Kreis“, sagt Puchtler.

***

Text: Alina Hillesheim
Stadtverwaltung Lahnstein
Fachbereich 1 – Presse
Kirchstraße 1
56112 Lahnstein