Landau – Brennender LKW auf der A 65 Höhe Landau Nord – Mit Beeinträchtigungen im Berufsverkehr wird zu rechnen sein

Mittelrhein-Tageblatt - RLP-24.DE - Nachrichten aus Landau -Landau – Ein rumänischer Sattelzug befuhr die A 65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen am 06.03.2017 um 02:32 Uhr. Ein nachfolgender Fahrzeugführer bemerkte bereits Höhe Kandel, dass am rumänischen LKW ein Hinterrad Feuer gefangen hatte.

Der Zeuge versuchte den LKW Fahrer bezüglich dem Feuer am Auflieger zu informieren. Erst Höhe Landau Nord wurden die Warnungen des Zeugen durch den 40-jährigen LKW Fahrer richtig gedeutet.

Nachdem der rumänische LKW angehalten hatte, ging der Sattelauflieger total in Flammen auf. Das Fahrzeug hatte lediglich 2 Paletten Zitronen geladen. Eine Gefahr für das angrenzende Stadtgebiet Landau konnte deshalb ausgeschlossen werden.

Die verständigten Feuerwehren aus Landau und Edenkoben löschten mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann den brennenden LKW. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 80 000 Euro. Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen brach das Feuer aufgrund eines technischen Defektes am Radlager/Radbremsanlage aus. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor.

Der 40-jährige rumänische LKW Fahrer und die ebenfalls 40-jährige Beifahrerin wurden aufgrund einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus nach Landau verbracht. Die Vollsperrung wird bis zur abschließenden Bergung voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

Mit Beeinträchtigungen im Berufsverkehr wird zu rechnen sein. Entsprechende Umleitungen werden durch die Autobahnmeisterei Kandel ausgeschildert.

OTS: Polizeidirektion Landau