Lehrte – Ist das DANKBARKEIT? Asylbewerber versucht an der Manskestraße Feuer in Unterkunft zu legen

Polizei im Einsatz -
Polizei im Einsatz – Symbolbild der Polizei

Lehrte (NI) – Gestern, 11.10.2017, hat ein 44 Jahre alter Mann am frühen Nachmittag versucht, vor einem Zimmer in einer Asylbewerber-/Flüchtlingsunterkunft an der Manskestraße ein Feuer zu entfachen. Menschen sind nicht verletzt worden.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei zufolge hatte der aus dem Sudan stammende Tatverdächtige mit einem weiteren Bewohner in dessen Zimmer im ersten Obergeschoss Alkohol konsumiert. Als es währenddessen zwischen den beiden zu Streitigkeiten kam, verwies ihn sein Kumpan aus seinem Zimmer und verwehrte ihm im weiteren Verlauf den Zugang.

Daraufhin entzündete der 44-Jährige gegen 14:30 Uhr ein T-Shirt sowie Papier vor der Holzzimmertür. Drei aufmerksame 23, 24 und 32 Jahre alte Zeugen bemerkten die Aktion, löschten das Feuer und hielten den 44-Jährigen bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Beamten fest.

Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde der Mann entlassen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung ermittelt. /zim, st

OTS: Polizeidirektion Hannover