07122016_foto_buchpaten
Buchpaten – Bildrechte: Landeshauptstadt Mainz – Fotograf: Michelle Aßmann

Mainz – (gl) Zusammen mit circa hundert Gästen, darunter die meisten Buchpatinnen und Buchpaten, eröffnete die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse am vergangenen Mittwoch, 30. November 2016 die Ausstellung »10 Jahre Patient Buch sucht Paten« – Ein Erfolgsmodell feiert Geburtstag in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek.

Die Buchpatinnen und Buchpaten konnten sich bei dieser Gelegenheit auf ein Wiedersehen mit Ihrem Patenkind freuen. Vor allem die persönliche Ansprache der Kulturdezernentin und der umfassende Rückblick auf die bisher zu verzeichnenden Erfolge des Förderprogramms waren ein schöner Rahmen für die Geburtstagsfeier und Ausstellungseröffnung.

Als Rück- und Ausblick auf das Förderprogramm „Patient Buch sucht Paten“ präsentiert die Stadtbibliothek alle ehemaligen Buchpatienten in einer Ausstellung, die vom 02. Dezember 2016 bis zum 01. April 2017 in der Rheinallee zu sehen sein wird.

Mit einer Spendensumme von mehr als 68.000 € konnten 59 seltene Druckwerke des 16.–18. Jahrhunderts restauriert und wieder benutzbar gemacht werden. Die jetzige Retrospektive doku-mentiert den jeweiligen Zustand vor, während und nach der Bearbeitung und illustriert mit kul-turgeschichtlichen Erläuterungen Inhalt und Bedeutung der Objekte.

Begleitprogramm: Führungen und Büchersprechstunden

Begleitend zur Ausstellung bietet die Stadtbibliothek Führungen und Büchersprechstunden an. An folgenden Terminen können sich Besucherinnen und Besucher mit allen Fragen rund ums „Alte Buch“ an die Experten der Stadtbibliothek wenden. Gerne dürfen Interessierte hierfür eigene Exemplare mitbringen, zu deren Inhalt, Wert und Erhaltungszustand sie Fragen haben.

•Donnerstag, 08. Dezember 2016, 16.30 Uhr
•Donnerstag, 12. Januar 2017, 16.30 Uhr
•Donnerstag, 09. März 2017, 16.30 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag – Mittwoch von 10.00 – 18.00 Uhr
Freitag – Samstag von 10.00 – 13.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

***
Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Markus Biagioni, Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz

Das könnte was für Sie sein ...

Mainz - Begleitprogramm zur Ausstellung »10 Jahre Patient Buch sucht Paten« – Ein Erfolgsmodell feiert Geburtstaghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/12/07122016_Foto_Buchpaten.jpghttp://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2016/12/07122016_Foto_Buchpaten-200x200.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellAllgemeinEventsMainzRheinland-Pfalz07.12.2016,10 Jahre Patient Buch sucht Paten,Aktuell,Begleitprogramm zur Ausstellung,Ein Erfolgsmodell feiert Geburtstag,Gesellschaft,Mainz,Nachrichten,NewsMainz - (gl) Zusammen mit circa hundert Gästen, darunter die meisten Buchpatinnen und Buchpaten, eröffnete die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse am vergangenen Mittwoch, 30. November 2016 die Ausstellung »10 Jahre Patient Buch sucht Paten« – Ein Erfolgsmodell feiert Geburtstag in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek.Die Buchpatinnen und Buchpaten konnten sich bei...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt