Mainz – Grüne: Beauftragter für Landespolizei ist Erfolgsmodell

suedwest-news-aktuell-gruene-politik-rlpMainz – Heute hat der Beauftragte für die Landespolizei Dieter Burgard seinen 2. Tätigkeitsbericht vorgestellt. Dazu äußert sich die innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Pia Schellhammer:

„Wir haben in Rheinland-Pfalz die Stelle des/der Polizeibeauftragten vor zwei Jahren auf GRÜNE Initiative hin geschaffen und schon jetzt zeigt sich, dass es ein Erfolgsmodell ist. Andere Bundesländer haben inzwischen auch einen unabhängigen und beim Parlament angesiedelten Beauftragten für die Landespolizei eingeführt und sind damit dem rheinland-pfälzischen Beispiel gefolgt. Eine vermittelnde Stelle zwischen Polizei und Bürgerinnen und Bürgern ist ein gutes Instrument, um das Verständnis füreinander zu stärken.

Von insgesamt 100 Anliegen kamen 40 von der Polizei selbst. Ich freue mich über die hohe Akzeptanz der Beschwerdestelle auch innerhalb der Polizei. Auf der anderen Seite zeigen 57 Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern, dass die Zufriedenheit mit der Polizei sehr groß ist. Das spricht für die gute Arbeit unserer Beamtinnen und Beamten.“

***


Text: Dilek Kirmizitas
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kaiser-Friedrich-Str. 3
55116 Mainz

Das könnte was für Sie sein ...

 

Dieses Thema drucken! Dieses Thema drucken!