Mainz – Grüne: Kostenloses WLAN in Nahverkehrszügen – GRÜNE Forderung wird umgesetzt

rlp-24.de - News - Politik Grüne -Mainz – Zur Inbetriebnahme von kostenlosem WLAN in Nahverkehrszügen der SÜWEX erklärt Pia Schellhammer, netzpolitische Sprecherin:

„Mit der Inbetriebnahme von kostenlosem WLAN in den Nahverkehrszügen der SÜWEX erfüllt das Land eine Forderung, der wir GRÜNE in den vergangenen Jahren immer wieder Nachdruck verliehen haben, sei es mit parlamentarischen Initiativen oder der Aufnahme in den Koalitionsvertrag. Das Land trägt heute mit dieser Maßnahme ein weiteres Mosaiksteinchen zum Komfort im Nahverkehr bei. Zwischen den rheinland-pfälzischen Oberzentren und den benachbarten Metropolregionen werden die Menschen künftig mit stabilem Internetzugang unterwegs sein.“

Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin, ergänzt:

„Unser Ziel bleibt eine schnellstmögliche Ausstattung aller Nahverkehrszüge im Land mit kostenlosem und zuverlässigem WLAN. Dies sollte zukünftig in allen Ausschreibungen berücksichtigt werden. Damit wird die Attraktivität des Nahverkehrs erhöht, das ist in Hinsicht auf einen dauerhaften Umstieg insbesondere von Pendlerinnen und Pendlern vom Auto in den Zug wichtig.

Der erste Klimaschutzbericht der Landesregierung zeigt, dass die CO2-Emissionen im Land zwar insgesamt deutlich zurückgegangen sind, der Endenergieverbrauch im Verkehrssektor aber entsprechend dem Bundestrend weiter gestiegen ist. Dieser Entwicklung müssen wir mit aller Macht entgegenwirken. Es ist gut, dass die Landesregierung mit dem Rheinland-Pfalz-Takt nicht nur selbst Maßnahmen ergreift, sondern beim Streckenausbau und bei der Elektrifizierung im Schienenverkehr entsprechende finanzielle Mittel beim Bund einfordert. Darüber hinaus muss noch stärker auf den Ausbau des ÖPNV insgesamt sowie auf den Radverkehr gesetzt und in beiden Bereichen die Infrastruktur konsequent ausgebaut werden.“

***

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz

 

Kommentare sind geschlossen.