Mainz – KUZ-Umbau kann starten

Mittelrhein-Tageblatt - rlp-24.de - News - Mainz -Mainz – (gl) – Der Aufsichtsrat der Zentrale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz (ZBM) hat grünes Licht für den Umbau des Kulturzentrums in der Dagobertstraße gegeben. In seiner Sitzung stimmte das Gremium jetzt einem Vorschlag der ZBM-Geschäftsführung zum weiteren Vorgehen bei der Sanierung des KUZ am Winterhafen zu und gab die entsprechenden Finanzmittel frei.

Nach der Fertigstellung der umfangreichen Ausschreibungsunterlagen für die KUZ-Sanierung war im Dezember 2016 das offizielle Ausschreibungsverfahren gestartet. Nach der Prüfung der eingegangenen Angebote hat sich herausgestellt, dass die ursprünglich geschätzten Kosten für die Beauftragung eines Generalunternehmers von bis zu fünf Millionen Euro vermutlich erhöht werden müssen: Die ZBM-Geschäftsführung geht aktuell von Baukosten von rund 5,8 Millionen Euro aus.

Für den Umbau kalkuliert die damit beauftragte ÜWG-Engineering GmbH etwa 18 Monate. Losgehen könnte es möglicherweise bereits im April. Läuft alles planmäßig, dann ist das KUZ in der 2. Jahreshälfte 2018 fertig

***

Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Marc André Glöckner, Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz