Mannheim – Gasaustritt in der Innenstadt – Abschlussmeldung

Retten - Bergen - Schützen - Die Feuerwehr hilft -Mannheim – Der Feuerwehreinsatz nach einem Gasaustritt im Quadrat S 1 ist beendet. Nach einem Leck in einer Gasversorgungsleitung war es gegen 10.00 Uhr im Bereich des Quadrats S 1/Breite Straße zu einer hohen Gaskonzentration gekommen.

Das Gebäude wurde evakuiert, die Breite Straße wurde weiträumig abgesperrt. Zeitweise waren rund 50 Personen in der Abendakademie untergebracht. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren Sanitätskräfte des Katastrophenschutzes eingebunden.

Zwischen Paradeplatz und Kurpfalzkreisel musste außerdem der Straßenbahnverkehr komplett eingestellt werden. Vorsorglich wurde im Quadrat S 1 die Stromversorgung abgestellt.

Die Feuerwehr und Experten der MVV Energie konnten das Leck lokalisieren. Die entsprechende Zuleitung konnte komplett abgesperrt werden, sodass jetzt kein Gas mehr austreten kann.

Die Feuerwehr hatte parallel zu den Reparaturarbeiten in allen Gebäuden des betroffenen Gebietes kontrolliert, ob dort Gas zum Beispiel in den Kellerräumen ausgetreten war.

Durch die Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Explosionsgefahr gebannt und größere Schäden verhindert werden.

***
Text: Stadt Mannheim