Mannheim – Nachhaltige Förderung: 20 Jahre Jugendakademie in Mannheim

Mittelrhein-Tageblatt - BW-24 News - Mannheim -Mannheim (BW) – Jubiläum in der Jugendakademie Mannheim. Vor 20 Jahren gegründet, fördert die Akademie gezielt besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit Sponsoren und Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb feierten Geschäftsführung und Schüler/-innen am Freitag, 24. November 2017.

Mit der Gründung 1997 der Kinder- und Jugendakademie Rhein-Neckar der Stiftung Begabtenförderung hat sich Mannheim als erste Stadt in Baden-Württemberg frühzeitig für eine gezielte Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern entschieden. Geschäftsführung, Kuratorium und Sponsoren feierten gemeinsam mit Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb bei Roche in Mannheim.

„Es ist ein ganz besonderer Anlass und ich freue mich wirklich außerordentlich über die Kontinuität der Förderung seit zwei Jahrzehnten“, betonte die Bürgermeisterin die langjährigen Verdienste der Jugendakademie. „Die Förderung von Talenten ist eines der acht strategischen Ziele der Stadt. Für uns als Kommune bedeutet bedarfsgerechte Förderung dabei nicht nur Chancenungleichheiten abzubauen, es bedeutet auch, dass wir das Potenzial besonders begabter Kinder und Jugendlichen ihren Neigungen und Begabungen entsprechend zur Entfaltung bringen.“

Die Unterstützung speziell begabter Kinder und Jugendlicher sei nicht zuletzt ein weiteres Attraktivitätsmerkmal des Wirtschaftsstandortes Mannheim. Darum ist das Angebot der Jugendakademie bewusst breit aufgestellt und reicht von wissenschaftlichen Vorträgen bereits für die Mittelstufe bis hin zu Kooperationen mit kulturellen Einrichtungen. „Vor allem die enge Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ermöglicht eine zukunftsfähiges Förderung von außerordentlich hoher Qualität, die aktuelle Themen der Zeit berücksichtigt“ ergänzt die Bildungsbürgermeisterin.

„Als Förderer der ersten Stunde haben wir die Akademie immer gerne unterstützt, da uns das vielfältige Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse leistungsstarker Kinder und Jugendlicher zugeschnitten ist, überzeugt“, so Dr. Elke Schwing, Ausbildungsleiterin, Roche.

Eine der wichtigsten Einrichtungen der Begabtenförderung

Der Gemeinderat hatte mit dem Beschluss zur Satzung der Stiftung Begabtenförderung der Stadt Mannheim im Juli 1997 die Einrichtung der Kinder- und Jugendakademie möglich gemacht. Seither ist die Akademie eine der wichtigsten Einrichtungen der Begabtenförderung in Mannheim und der Region. Mit ihrem Schwerpunkt auf einer nachhaltigen Förderung, die die Schülerinnen und Schüler in der Regel über mehrere Schuljahre hinweg am Begabtenprogramm teilhaben lässt, hebt sich die Konzeption in Mannheim von vielen vergleichbaren Angeboten auf Landes- und Bundesebene ab. Die große Bandbreite von verschiedensten Inhalten zeichnet die Arbeit der Akademie in den zurückliegenden 20 Jahren aus. „Als wir die Akademie damals mit einem Festakt in der Alten Feuerwache eröffneten, waren wir die Ersten in Baden-Württemberg“, erinnert sich Gottfried Becker, Mitbegründer und seither Mitglied der Geschäftsführung der Jugendakademie. „Von damals 80 Schülerinnen und Schülern sind wir heute auf rund 250 angewachsen.“ Gemeinsam mit Priska Gerlach-Wies – die von Anfang an die Arbeitsgemeinschaft Jugend Forscht leitete – und mit Sabine Knur leitet er die Geschicke der Jugendakademie.

Neben der Stadt Mannheim, der Heinrich-Vetter-Stiftung und der Klaus Tschira Stiftung, hat die Jugendakademie 18 Sponsoren und Kooperationspartner aus Bildung und Wirtschaft. Gemeinsam konzipieren sie das Programm und führen das Angebot durch.

Nach dem Festvortrag von Kulturhistoriker Dr. Manfred Osten zur Bildung als gesamt-gesellschaftliche Verantwortung klangen die Feierlichkeiten bei einem Buffet aus.

Weiterführende Links:
https://www.mannheim.de/sites/default/files/page/2856/s09-09.pdf
http://www.jugendakademie-mannheim.de/
https://www.kinderakademie-mannheim.com/

***

Urheber: Stadt Mannheim