• Handytaschen-Gigant-Shop

München – Aktion: Fahrräder für Alle

IMG_5931

Fahrräder für ALLE -(Foto: https://pixeldost.com) – Freigegeben – Oğuz Lüle – Kulturlust e.V.

München (BY) – Aktion: Seit dem Jahr 2010 gibt es die Fahrradaktion von Oğuz Lüle und dem Verein Kulturlust e.V. Bis jetzt wurden über 1.000 Fahrräder verlost, im letzten Jahren waren es ca. 140.

In diesem Jahr sollen am 29. September – ein Sonntag – wieder auf dem Bordeauxplatz Fahrräder an Bedürftige verlost werden. Ab 16 Uhr gibt es wieder Fahrräder für Damen, Herren und Kinder.

Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können es sich aber finanziell nicht leisten. „Es ist sehr wichtig, dass wir diesen Menschen die Möglichkeit geben, ein Rad fast kostenfrei zu erhalten,“ sagt Oğuz Lüle und stellt klar: „Wir denken dabei an alle Bedürftigen, die gern Rad fahren möchten.“

Die Fahrräder stammen aus privaten Spendem, die Oğuz Lüle gemeinsam mit Aktiven aus dem Kulturlust e.V. zusammen trägt. Seit einigen Jahren werden die Fahrräder im Rahmen einer Los-Tombola verteilt, für die ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird. Für 5 Euro erhält man ein Los – und dafür ein garantiert fahrtüchtiges Fahrrad.

Oğuz Lüle: „Wir haben momentan ungefähr 50 Räder. Wir brauchen natürlich noch weitere Fahrräder, damit wir niemanden ohne Rad wegschicken müssen“. Die gesamte Vorbereitung wird von dem Team um Oğuz Lüle in der Freizeit erledigt, sowohl Abholungen und das Aufbereiten der Fahrräder – und das Ganze ehrenamtlich.

Oğuz Lüle – Kulturlust e.V.
Pfeuferstr. 14
81373 München
Tel. 089 / 95 41 53 85
Fahrräder werden nach Absprache abgeholt

***
Oğuz Lüle – Kulturlust e.V.

 

 

Kommentare sind geschlossen.