Nagold – Tragischer Unfall fordert fünf Todesopfer – Müll-Laster im Industriegebiet Wolfberg kippt auf Pkw

Polizei im Einsatz -
Polizei im Einsatz – Symbolbild der Polizei

Nagold (BW) – Ein tragischer Unfall an einer Zufahrt zum Nagolder Industriegebiet Wolfberg hat am Freitagmittag fünf Todesopfer und zwei Verletzte gefordert.

Nach den ersten Feststellungen des Verkehrskommissariats Pforzheim war gegen 12.40 Uhr an einem auf der abschüssigen Graf-Zeppelin-Straße unterwegs befindlichen Müllwagen offenbar ein technischer Defekt aufgetreten.

In der Folge fuhr das schwere Fahrzeug wohl zunächst mit Verzögerung und plötzlich mit stark zunehmender Geschwindigkeit auf die Landesstraße 361 ein, wo es auf die Seite kippte und einen hier fahrenden Pkw unter sich begrub.

Die in dem Auto sitzenden fünf Insassen hatten keine Chance. Nachdem es mit Hilfe eines angeforderten Kranfahrzeugs gegen 14.20 Uhr gelungen war, den 26-Tonner aufzurichten, bot sich den Rettern ein Bild des Grauens und der hinzugezogene Notarzt konnte nur den Tod sämtlicher Fahrzeuginsassen feststellen.

In dem Müllfahrzeug wurden der unter einem schweren Schock stehende Fahrer wie auch sein Beifahrer äußerlich nicht schwer verletzt; beide wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Ergänzung zum tragischen Unfallgeschehen:

Bei den getöteten Insassen des im Raum Konstanz zugelassenen Pkw VW Golf handelt es sich um die Fahrerin, einen männlichen Beifahrer, eine im Fond mitfahrende offenbar Jugendliche sowie um ein Kind im Vorschulalter und einen Säugling. Die Identifizierungsmaßnahmen sind bislang nicht abgeschlossen, so dass weitergehende Auskünfte noch nicht möglich sind.

Zur Ermittlung der genauen Unfallursache durch einen Kfz.-Sachverständigen wurde das Müllfahrzeug sichergestellt.

Den eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei wurden zur Bewältigung des Geschehens psychosoziale Berater an die Seite gestellt.

OTS: Polizeipräsidium Karlsruhe