Neu im Bücherregal – ZURÜCK ZUR NATUR mit der Natur-Werkstatt – Ein weiterer toller Titel aus dem Hause BLOOM’s

15012016Naturwerkstatt

Naturwerkstatt – Coverfoto: Verlag/Agentur: BLOOM’s GmbH

Neu im Bücherregal – Ob bei Ernährung, Kosmetik, Freizeitaktivitäten oder individuellem Wohnstil – in unserer modernen, hochtechnisierten Welt sehnen wir uns immer öfter nach den einfachen Dingen, nach Schlichtheit und Natürlichkeit. Die Rückbesinnung auf das Ursprüngliche und Unverfälschte gewinnt in vielen Bereichen immer mehr an Bedeutung. Das gilt auch für die kreative und dekorative Ausschmückung der unmittelbaren Lebensumgebung.

In seinem neuesten Buch zeigt Floristmeister Klaus Wagener, welch vielfältige Schätze die Natur bereithält und wie sich damit jede Menge wunderbare Dekorationen kreieren lassen. Ob bemooste Äste und Zweige, filigrane Gräser, attraktive Blätter, Kastanien oder Zapfen – dem bekannten Floristen ist es ein besonderes Anliegen, ansprechende und variantenreiche Gestaltungen auf Basis handwerklich orientierter Techniken zu präsentieren.

Das Buch ist Ausdruck seiner Liebe zu allem Floralen sowie seiner besonderen Kreativität im Umgang mit der Natur. Es ist eine reiche Inspirationsquelle für das ganze Jahr und wendet sich sowohl an Profis als auch an ambitionierte Naturliebhaber.

Stimmungsvolle Fotografien begeistern für das Thema, informative Anleitungsfotos, Pflanzenübersichten zu jedem Kapitel sowie jede Menge Profi-Tipps erleichtern das Nachmachen.

INTERVIEW mit Floristmeister Klaus Wagener zur Neuerscheinung des Buches: Naturwerkstatt – Gestalten mit natürlichen Materialien

Warum liegt Ihnen das Gestalten mit Naturmaterialien besonders am Herzen?

Die Natur ist eine wahre Fundgrube und bietet eine beeindruckende Farb- und Formenvielfalt, die die eigene Kreativität geradezu herausfordert. Schon immer faszinierten mich zum Beispiel das Knorrige und Bemooste einer Wurzel, die wunderschönen Strukturen von Steinen oder die Vielgestaltigkeit von Blättern. Ein Spaziergang ist daher für mich immer eine inspirierende kleine Entdeckungsreise.

Wo findet man die schönsten natürlichen Materialien?

Die Natur macht es uns leicht, denn oft wollen die Kostbarkeiten als Fundstücke direkt vor unseren Füßen einfach nur aufgesammelt werden. Man muss sie lediglich erspähen! Zum Beipiel am Weges- oder Wiesenrand oder im Wald. Wer einen Garten hat, ist natürlich privilegiert und findet dort fast alles, was man braucht. Oder man wendet sich an den Floristen seines Vertrauens, der sicherlich gerne den einen oder anderen Werkstoff besorgen wird.

Welche Jahreszeit eignet sich besonders zum Dekorieren mit natürlichen Materialien?

Grundsätzlich eignet sich jede Saison. Als Erstes fällt mir natürlich der Herbst ein. Man weiß ja noch aus der Kindheit, wie viel Spaß das Sammeln von Kastanien, Eicheln oder Bucheckern seinerzeit gemacht hat. Neben den kindlichen Basteleien lassen sich daraus aber auch echte Design-Objekte fertigen. Wie das funktioniert, zeige ich in meinem Buch. Aber auch die anderen Jahreszeiten haben jede Menge zu bieten: Der Frühling zum Beispiel Zweige und Moos, der Sommer Gräser und verschiedene Früchte, der Winter Zapfen.

Benötigt man dafür spezielles Werkzeug?

Eigentlich nicht. Wer gerne werkelt oder seine Garten- oder Balkonpflanzen pflegt, wird das Wesentliche im Haus haben. Denn handwerklich orientierte Techniken harmonieren besonders gut mit der Urwüchsigkeit des natürlichen Werkstoffs. Hilfreich sind auf jeden Fall eine gute Garten- und Astschere sowie eine Kombizange. Verschiedene Drähte sind außerdem nützliche Hilfsmittel zur Befestigung.

Haben Sie zum Schluss noch einen tollen Dekotipp für den Frühling?

Im Frühjahr eignen sich die noch kahlen Zweige von Sträuchern und Bäumen, um daraus schöne Nester zu formen. Flexiblere, wie die von Trauerweide oder Hartriegel, lassen sich einfach zu einem mehr oder weniger festen Rund winden und mit Draht fixieren. Zum Schluss einfach einen Topf mit Zwiebelblühern hineinstellen und den Zwischenraum mit etwas Moos und ein paar natürlich gefärbten Eiern ausfüllen. Fertig ist die kleine selbst gemachte Frühlingsdekoration!

Alle Fakten:

Klaus Wagener: Naturwerkstatt – Gestalten mit natürlichen Materialien
144 Seiten, Format 24 x 28,2 cm, Text deutsch/englisch, Hardcover
ISBN 978-3-945429-45-7
EUR [D] 29,90 / EUR [A] 30,80 / SFR [CH] 37,90

***

Impressum

Verlag/Agentur: BLOOM’s GmbH – Postfach 10 41 31 – 40852 Ratingen/Germany
Am Potekamp 6 – 40885 Ratingen/Germany – Tel.: +49 2102 9644-0

Das könnte was für Sie sein ...

 

Dieses Thema drucken! Dieses Thema drucken!

 

Surf-Tipp: Unseren Extra-Ratgeber finden Sie hier:

1000-Tipps-Besuchen

Die Kommentare wurden geschlossen