Neues auf dem Kochbuchmarkt: Die Zen-Gebote des Kochens – Meditationen aus der Sterneküche

Wenn du Reis kochst, denk an das Reisfeld.

„Was ich mir sehr wünsche, ist, dass ein paar Leser vielleicht nur einen Satz, einen Aspekt in diesem Buch finden, der sie berührt.“ (Frank Oehler)

Zen-Gebote

Coverfoto: Foto: Kösel-Verlag, München

Neues auf dem Kochbuchmarkt – Sein Leben lang begleitet ZEN den Sterne- und TV-Koch Frank Oehler. So begreift er auch Kochen als spirituelle Praxis. Ausgerechnet einer der ersten „Jungen Wilden“ beschäftigt sich intensiv mit einem spirituellen Weg, der viel mit Ruhe und Konzentration auf den Augenblick zu tun hat. Genau aus dieser Ruhe schöpft er seine immer neuen und manchmal auch verrückten Ideen. Hinnerk Polenski, einer der profiliertesten und europaweit unterrichtenden Zenmeister, und Frank Oehler verbindet eine langjährige Freundschaft. Im kreativen Austausch begeben sie sich nun gemeinsam in die Welt des Zen beim Kochen. Im Mittelpunkt steht der bewusste und respektvolle Umgang mit den Lebensmitteln.

Aus dem Inhalt: Frank Oehler: Mein Zen-Weg – Hinnerk Polensi: Was ist Zen? – Nichts kommt uns so nahe wie unser Essen – Der Restetag – Die Tomate – Der grüne Tee – Einkaufen mit Respekt – Gerichte des Herzens – Essen ist Freude– Vom Lachen und Zweifeln

Frank Oehler, Jahrgang 1964, Sterne-Koch, seit 2008 die »Speisemeisterei« in Stuttgart-Hohenheim. Seit Mitte 2009 ist er Teil des Teams bei »Die Kochprofis-Einsatz am Herd« bei RTL II.

Hinnerk Polenski, Jahrgang 1959, Zen-Meister und Abt des europäischen Dashin Zen, eine Zen-Schule, deren Schwerpunkt auf die Entwicklung eines europäischen Zen-Weges gerichtet ist. Hinnerk Syobu Polenski leitet seit über 20 Jahren Zen-Seminare in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. (zen-schule.de)

Alle Fakten:

Frank Oehler und Hinnerk Polenski
Die Zen-Gebote des Kochens
Meditationen aus der Sterneküche
160 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag
€ 24,99 [D] | € 25,70 [A] | CHF 33,90
Kösel-Verlag, München

 

Das könnte was für Sie sein ...

 

Dieses Thema drucken! Dieses Thema drucken!