Nürnberg – Aktion zur Erhöhung der Schulwegsicherheit anlässlich des Schulstarts – Ergebnis der ersten 4 Schultage

Nachrichten aus Nürnberg - Aktuell -NÜRNBERG (BY) – Seit dem ersten Schultag (12.09.2017) führte das Polizeipräsidium Mittelfranken zusammen mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung im Großraum Nürnberg an verschiedenen Schulen im Nürnberger Stadtgebiet Kontrollen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit durch. Die Polizei zieht Bilanz.

Um nach den Sommerferien bei der Bevölkerung wieder das Bewusstsein für die Gefahren des Schulweges zu wecken, überwachten die Mitarbeiter verstärkt den Straßenverkehr im Bereich der Schulwege und Schulen.

Die Kontrollierenden mussten hierbei leider zahlreiche Verstöße feststellen:

An den ersten vier Schultagen wurden 471 verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge beanstandet.

Geschwindigkeitskontrollen in den vorgenannten Bereichen entlarvten 636 Verkehrssünder. Spitzenreiter war ein Autofahrer, welcher in der Willstraße 64 km/h statt der erlaubten 30 km/h (160,– Euro Geldbuße, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte) fuhr.

Auch schritten Polizeibeamte bei 37 Fahrzeugführern ein, die nicht angeschnallt waren oder ihre Kinder nicht richtig gesichert hatten.

159 Personen wurden wegen ihrer Verfehlungen mündlich verwarnt und hierzu aufgeklärt.

***
Urheber: Polizei Bayern