Pokrent – Polizeikontrolle anlässlich einer Veranstaltung in einem Rocker-Clubhaus

aktuelle-information-der-polizeiPokrent (MV) – Aufgrund einer angemeldeten Veranstaltung eines in Pokrent ansässigen Clubhauses einer Rockergruppierung führte die Polizei am Freitag konsequent anlassbezogene Personen- und Fahrzeugkontrollen durch.

In der Kontrollstelle überprüfte die Polizei knapp 90 angereiste Fahrzeuge und über zweihundert Personen. 38 davon sind bereits in der Vergangenheit strafrechtlich in Erscheinung getreten. Die Deliktsfelder reichen von Verstößen gegen das Waffengesetz, über Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz bis hin zu Gewaltdelikten.

Auch im Rahmen der Kontrollmaßnahmen stellte die Polizei mehrere Rechtsverstöße fest. Bei einer Kontrollmaßnahme bemerkten Polizeibeamten Unregelmäßigkeiten bei den Fahrzeugteilen eines Pkw. Da eine Manipulation am Chevrolet nicht ausgeschlossen werden konnte und dadurch der Anfangsverdacht einer Straftat begründet wurde, stellten die Beamten das Fahrzeug sicher.

Die Ermittlungen dazu dauern noch an. In einem weiteren Fall leiteten die Polizeibeamten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Belästigung der Allgemeinheit ein. Grund hierfür war ein Heckscheibenaufkleber, auf dem die Abkürzung „A.C.A.B.“ zu lesen war. Der Eigentümer des Pkw konnte weiterfahren, nachdem er den Aufkleber unkenntlich gemacht hatte.

Unweit der eingerichteten Kontrollstelle fanden Polizisten ein Pfefferspray und stellten es sicher. Wie das Pfefferspray dorthin gelangte, ist unklar. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde aufgenommen.

Bis zum Ende der Veranstaltung um 2 Uhr zeigte die Polizei in Pokrent Präsenz.

OTS: Polizeiinspektion Wismar