Rochlitz – Flucht durch Mulde hätte schlimmes Ende nehmen können

Zeit: 13.04.2019, 09.30 Uhr – Ort: Rochlitz.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Sachsen -Rochlitz (SN) – Eine Kleingärtnerin verständigte am Morgen die Polizei nachdem sie festgestellt hatte, dass jemand in ihre Gartenlaube im Klinkbornweg eingebrochen war und sich drei Jugendliche widerrechtlich in einem benachbarten Kleingarten aufhielten.

Noch vor Eintreffen der Polizisten waren die Jugendlichen bereits stiften gegangen. Sie konnten jedoch von den Beamten in der Straße der Jugend gesichtet und verfolgt werden, wobei sie zunächst einen 13-Jährigen stellen konnten.

Die anderen beiden rannten Richtung Zwickauer Mulde, rutschten eine Böschung hinab und schwammen durch den Fluss auf die andere Uferseite. Die Verfolgung wurde fortgesetzt. Nach einigen Minuten konnten auch die Flüchtigen (2x 14) durchnässt und frierend in der Schützenstraße gestellt werden.

In einem Rucksack, den einer der 14-Jährigen bei sich gehabt hatte, fanden die Beamten auch noch Cliptütchen mit Anhaftungen von Amphetaminen und Cannabis. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Ermittlungen laufen allerdings fort, wobei noch geklärt werden muss, ob das Trio in die erwähnte Gartenlaube eingebrochen war. (Ry)

***
Polizei Chemnitz