Rostock – Evakuierung eines Mehrfamilienhauses nach Brand im Erich-Venzmer-Weg

Nachrichten-aus-der-Stadt-Rostock-Aktuell-Rostock (MV) – Gegen 02:20 Uhr kam es zum Brand eines Mehrfamilienhauses im Erich-Venzmer-Weg in Rostock. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand geriet zunächst ein Müllstellplatz am Gebäude in Brand.

Die Flammen griffen zunächst auf die Fassade des Gebäudes und von dort auf den Dachstuhl über. Bereits während der Löscharbeiten stürzten Teile des Dachstuhles ein. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude vollständig. Es ist nicht mehr bewohnbar.

Zwei Bewohnerinnen im Alter von 63 und 35 Jahren wurden durch eine Rauchgasintoxikation verletzt. Während die 35-Jährige nach ambulanter Behandlung entlassen werden konnte bedurfte es bei der 63-jährigen Geschädigten einer stationären Aufnahme. Der Schaden am Gebäude wird auf ca. 250.000,00 EUR geschätzt.

Ein durch die Hitze beschädigter Pkw Skoda trug einen Schaden von ca. 6.000,00 EUR davon.

Die Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf und werden dabei von einem angeforderten Brandursachenermittler unterstützt.

OTS: Polizeipräsidium Rostock