Saarbrücken – „Hotspot am Hotspot“: Stadt und Saarbahn starten kostenloses WLAN-Angebot in der City

Mittelrhein-Tageblatt - Saar-24 News - Saarbrücken -Saarbrücken – Kostenloses WLAN-Angebot: Ab sofort bieten die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Saarbahn kostenloses WLAN-Netz an drei zentralen Stellen in der Saarbrücker City.

Am Donnerstag, 16. Februar, wurden drei Hotspots am St. Johanner Markt, an der Bushaltestelle „Rathaus“ sowie an der Saarbahnhaltestelle „Johanneskirche“ freigeschaltet. Einheimische und Gäste haben dort nun die Möglichkeit, gratis im Internet zu surfen.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz freut sich über das neue Angebot: „Das neue WLAN-Netz steigert die Attraktivität unserer Stadt. Der Zugang zu schnellem, mobilem Internet ist heute für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Wichtig ist uns als Stadt dabei aber auch, dass die Daten der Nutzer beim Surfen geschützt werden. Deswegen ist die Nutzung der abhörsicheren, verschlüsselten Verbindung besonders attraktiv: Damit können die Nutzer sogar zwei statt einer Stunde am Tag kostenlos surfen.“

Saarbahn-Geschäftsführer Peter Edlinger betont: „Für die Saarbahn-Fahrgäste ist das kostenfreie WLAN ein Gewinn. Mal eben einen Blick in die sozialen Netzwerke werfen, sich online über Busverbindungen und Anschlüsse informieren – schnelles Internet macht den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver.“

Die modernen WLAN-Geräte mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu einem Gigabyte pro Sekunde und Accesspoint sind auch bei hohem Nutzeraufkommen sehr leistungsfähig. Am St. Johanner Markt befinden sich die Accesspoints an der Stadtgalerie, an der Ecke Saarstraße und an der Ecke Kaltenbachstraße. Der Empfang deckt den Außenbereich des Marktes und Teile der angrenzenden Seitenstraßen bis Höhe Karstadt ab. Am Rathaus und an der Johanneskirche gewährleisten vier Accesspoints den Empfang im Umkreis der Haltestellen.

So funktioniert es – ohne Registrierung, mit gesichertem oder ungesichertem Zugang

Das Angebot kann jeder nutzen, der ein WLAN-fähiges Endgerät besitzt und sich im Umkreis eines der Zugangspunkte befindet. Die Nutzer haben die Wahl zwischen einem ungesicherten Zugang und einem gesicherten Zugang über einen WPA2-Schlüssel. Wer sich in das drahtlose Netz einwählt, muss lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren und kann dann gratis ohne Registrierung im Internet surfen. Die Anmeldung bleibt auch zwischen den einzelnen Hotspots bestehen: Loggt sich ein User am Markt ein und geht zu einer der beiden Haltestellen, bleibt er eingeloggt oder wird automatisch direkt wieder eingeloggt.

Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung des WLAN finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/wlan.

Pilotprojekt von IKS und intersaar

Das Angebot ist ein Pilotprojekt des städtischen Eigenbetriebs Informations- und Kommunikationsinstitut (IKS). Betreiber im Auftrag der Landeshauptstadt ist das Unternehmen intersaar GmbH. Zunächst bietet die Stadt das WLAN an drei Hotspots. Perspektivisch soll das Angebot in der Innenstadt und an belebten Orten in den Stadtteilen ausgebaut werden.

Die Stadt hat für die erforderliche Infrastruktur ein Budget von rund 25.000 Euro bereitgestellt.

***

Text: i.A. Elena Lindenberg
Redaktion Internet / Soziale Netzwerke
Landeshauptstadt Saarbrücken – die Oberbürgermeisterin
Marketing und Kommunikation
Rathaus St. Johann, Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken