Hannover – fairgoods und Veggienale: Messen für nachhaltige und vegane Lebensstile

Am 8. und 9. April sind die Themenwelten fairgoods und Veggienale als eine gemeinsame Messe zum zweiten Mal in Hannover zu Gast.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutschland - News - Hannover -Hannover (NI) – In der Niedersachsenhalle des Hannover Congress Centrums (HCC), Theodor-Heuss-Platz 1-3, präsentieren AusstellerInnen der fairgoods unter dem Motto „Deine Messe für nachhaltigen Lebensstil“ unter anderem regionale Bio-Vielfalt, ethische Finanzen, grüne Mode, Gesundheit und Ernährung, zukunftsfähige Mobilität und Energien, faire ökologische Weine sowie nachhaltigen Tourismus. Ebenfalls in der Niedersachsenhalle werden auf der „Veggienale – der Messe für pflanzlichen Lebensstil“ neueste Produkte zum Testen und Kaufen angeboten. Begleitend gibt es Kochshows, Workshops, Fachvorträge und interaktive Bühnenaktionen.

„Nach einer geglückten Premiere im vergangenen Jahr bin ich davon überzeugt, dass auch die anstehende Doppelveranstaltung wieder zahlreiche Interessierte anziehen wird“, sagte Sabine Tegtmeyer-Dette, Hannovers Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin, bei der heutigen (30. März) Präsentation der Messeprogramme. „Die Einwohnerinnen und Einwohner in Hannover und dem Umland fragen zunehmend nachhaltige Produkte und pflanzliche Nahrungsmittel nach und sind sehr an neuesten Entwicklungen interessiert. Auch die Verwaltung steht der Stadtgesellschaft in nichts nach. Das zeigt sich auch daran, dass Hannover im vergangenen Jahr zu den drei nominierten Großstädten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis zählte.“ Dass die Messen im HCC stattfinden, sei zudem sehr passend. „Mit zwei weiteren, kürzlich erhaltenen Auszeichnungen im ökologischen Bereich hat das HCC erneut seine Umweltorientierung bewiesen. Zudem setzt das es seit einigen Jahren konsequent auf regionale und saisonale Nahrungsmittel.“

„Nachhaltigkeit steckt praktisch immer noch in der Nische, denn gerade einmal 100 Euro pro Jahr geben Deutsche für Biolebensmittel aus“, sagt Daniel Sechert, Gründer und Geschäftsführer des Veranstalters ECOVENTA (Berlin). „Daher ist es wichtig, dran zu bleiben und immer wieder zu informieren und aufzuklären. So hoffen wir zur zweiten Auflage in Hannover, auch Besucherinnen und Besucher, die im letzten Jahr noch nicht dabei waren, für nachhaltige und pflanzliche Produkte begeistern zu können.“

Besuchermagnete soll vor allem das Programm zum Zuschauen und Mitmachen sein: In diesem Jahr wird besonderen Wert auf die vegane Ernährung gelegt. Dabei stehen vor allem die praktischen Tipps im Vordergrund. Auf den Podien wird außerdem das Thema des Klimawandels aufgegriffen. Praktisch geht es in den Workshops zu. Neben dem Upcycling von Tetrapacks zu Portemonnaies wird es auch ein Angebot zum Siebdruck geben. Von der Idee über die Designerstellung und Siebproduktion bis hin zum fertig gedruckten Shirt werden dabei alle Schritte erklärt. Dass Nachhaltigkeit auch im sozialen Miteinander wichtig ist, wird im Kinderangebot deutlich. Mit dem Stück „Die Karotte der Freundschaft“ wird ein Plädoyer gegen Ausgrenzung und Rassismus, für Freundschaft und Versöhnung gesetzt.

Partner der Veranstaltung ist Hannovers Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro, das auch mit einem eigenen Stand auf der fairgoods vertreten sein wird. Dort präsentiert es gemeinsam mit vier seiner KooperationspartnerInnen die Arbeit mit dem Schwerpunkt auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die MitausstellerInnen sind die Berufsbildende Schule Handel, die Bürgerinitiative Umweltschutz, das Jugendumweltnetzwerk JANUN Hannover und die Werk-statt-Schule.

Besucherinformationen:

An insgesamt 80 Ständen zeigen die AusstellerInnen ihre Angebote auf der fairgoods und der Veggienale. Die Messen sind am 8. und 9. April von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Wer Tickets im Online-Vorverkauf erwirbt, spart jeweils einen Euro. Ein Ticket gilt als Eintrittskarte für beide Messen. Weitere Informationen bietet das Internet unter www.fairgoods.info und www.veggienale.de.

***

Die Pressemitteilung im Original finden Sie unter: www.presseservice-hannover.de