Hannover – Neues Angebot für den Freizeitsport: Internetportal der städtischen Sporthallenverwaltung geht online

Extra-Stadtportal- Hannover -Hannover (NI) – Um die 166 Schulsporthallen optimal auszulasten und die Versorgung benutzerfreundlich anzubieten, hat die Sporthallenverwaltung erstmalig ein Online-Portal geschaltet, das in Abstimmung zwischen der Landeshauptstadt Hannover und dem Stadtsportbund entwickelt wurde.

Unter www.hannover.de/sporthallenvermietung können seit dem 22. August Vereine und Sportinteressierte online nach freien Hallenzeiten in den städtischen Schulsporthallen suchen und eine elektronische Buchungsanfrage stellen. Daneben können durch das Portal noch weitere interessante Informationen abgerufen werden. So ist es beispielsweise möglich, über verschiedene Suchkriterien, Auskünfte zu bestehenden Sportangeboten in einzelnen Hallen oder auch in den Stadtbezirken zu erhalten. Durch diesen Service sind wohnortnahe Sportangebote für interessierte BürgerInnen und neuzugezogene EinwohnerInnen leichter zu finden.

„Mit der Inbetriebnahme des Internetportals setzen wir auf mehr Service für sowohl Vereins- als auch FreizeitsportlerInnen“, sagte Rita Maria Rzyski, Bildungs-, Jugend- und Familiendezernentin, bei der Vorstellung.

Die Landeshauptstadt fördert und unterstützt schon seit vielen Jahren den Vereinssport, indem sie die Schulsporthallen zur Verfügung stellt. Sport und Bewegung sind unverzichtbare Elemente der Stadtgesellschaft. Vielfältige Angebote des Freizeitsportes fördern die Gesundheit der Menschen, und neben der Freude bei der Bewegung bringt der Sport „Bewegung“ in die Integration. Er schafft Verständigung und baut wechselseitige Vorurteile im gemeinsamen Erleben in den Sportstätten ab.

Rita Girschikofsky, Präsidentin des Stadtsportbundes Hannover, begrüßt die Einrichtung des Portals: „Ich sehe eine Verbesserung für die Vereine und hoffe auf eine gerechte Verteilung der Hallenzeiten.“

***

Die Pressemitteilung im Original finden Sie unter: www.presseservice-hannover.de