München – Wohnungsbrand in Neuperlach an der Therese-Giehse-Allee mit einer schwer und einer leicht verletzten Person

Polizei München Meldet -München (BY) – In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwoch, 08.11.2017, etwa gegen 03.20 Uhr, nahm ein Hausbewohner eines Anwesens an der Therese-Giehse-Allee in Neuperlach aus der Wohnung über ihm den Alarmton eines Rauchmelders wahr.

Er konnte die betroffene Wohnung ausfindig machen und klopfte und klingelte dort ca. zehn Minuten, bis ihm die 55-jährige Mieterin öffnete.

Die Frau war bereits komplett verrußt und wollte zunächst ihre Wohnung nicht verlassen. Der Nachbar konnte sie schließlich aus der Wohnung geleiten und in Sicherheit bringen.

Sie kam mit einer schweren Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, wo sie derzeit künstlich beatmet werden muss.

Ein unmittelbarer Wohnungsnachbar der Dame, ein 74-jähriger Münchner, zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und kam vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus.

Der Brand in der Wohnung wurde durch die Feuerwehr gelöscht, der Schaden beträgt rund 50.000 Euro.

Die ersten Ermittlungen des Fachkommissariats 13 der Münchner Kriminalpolizei ergaben, dass der Brand im Wohnzimmer, im Bereich des Fernsehers entstand.

Ob eine technische Ursache oder Fahrlässigkeit, z.B. Rauchen oder brennende Kerzen, zum Brand führten, bedarf weiterer Ermittlungen.

***
Bayrische Polizei