Vorhop / Wittingen – Schiffsunfall auf dem Elbe-Seitenkanal – Binnenschiffe kollidieren frontal

++ 80.000 Euro Sachschaden ++

271017bsm01

Schwer beschädigtes Binnenschiff – Foto:Polizei

Vorhop / Wittingen (NI) – Am Donnerstagmorgen, den 26.10.17, gegen 07:30 Uhr, kam es auf dem Elbe-Seitenkanal im Landkreis Gifhorn in der Nähe der Ortschaft Vorhop zu einer Frontalkollision zweier Binnenschiffe.

Der Kanal musste für ca. 3 Stunden für den Schiffsverkehr gesperrt werden. In dieser Zeit konnten die Havaristen zur nächstgelegenen Liegestelle verholt werden. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Sachschäden werden auf ca. 80.000 – 100.000 EUR geschätzt.

Aufgrund von Wassereinbrüchen musste vor Ort auch noch ein Teil der Ladung entnommen werden. Hinsichtlich der Unfallursache ermittelt die Wasserschutzpolizei noch. Weder ein folgenschwerer Fehler eines Schiffsführers bei der Wahl seines Kurses, noch ein technischer Defekt an der Steuereinrichtung können zur Zeit ausgeschlossen werden.

Beide Schiffe müssen zunächst liegenbleiben, bis Sachverständige ihre Untersuchungen abgeschlossen haben und geklärt ist, ob die Schiffe in diesem Zustand ihre Fahrt fortsetzen können.

OTS: Polizeiinspektion Lüneburg