Stadt Wertheim – Der „badische Spitzweg“ im Grafschaftsmuseum: Ausstellung über Karl Weysser und Malerfreunde

kb09112016
Max Roman, Südliche Landschaft, Privatbesitz Foto: Kurt Bauer

Wertheim – Das Grafschaftsmuseum zeigt ab 29. November eine neue Ausstellung mit Gemälden von Karl Weysser. Der 1833 geborene Künstler, der auch der „badische Spitzweg“ genannt wird, hat zahlreiche Ansichten von Wertheim gemalt. Seine Werke wurden schon mehrfach im Grafschaftsmuseum präsentiert. Bei der neuen Sonderausstellung „Licht, Luft, Sehnsuchtsorte“ (bis 19. März) liegt der Schwerpunkt auf seinen Malerfreunden, denen er auf seinen verschiedenen Lebensstationen begegnete.

Die Ausstellung „Licht, Luft, Sehnsuchtsorte“ thematisiert die Gefühle und Empfindungen der Landschafts- und Architekturmaler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Vielerorts standen diese Maler der rasanten gesellschaftlichen wie ökonomischen Entwicklung und den damit verbundenen strukturellen Veränderungen skeptisch gegenüber. Das bewog sie, „Sehnsuchtsorte“ wie die reine Natur, Kleinstädte und Dörfer als Gegenstand ihrer Bildmotive zu wählen. Waldlandschaften mit einfühlsamer Lichtführung zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten, ergänzt durch passende Staffage, sind Motive, die in sich tragend wirken. Hinzu kam das Wissen um den Verlust der gegenwärtigen Dorfkultur, deren Bestand es zu dokumentieren galt.

Diesen programmatischen Vorgaben folgte Karl Weysser (1833-1904) mit seinen Malerfreunden. Ihre Verbundenheit zum malerischen Realismus zeigt sich zum einen in den gewählten Sujets, zum anderen in der Umsetzung mit fein nuancierten Farben, einer verklärenden Lichtführung und sensibler atmosphärischer Behandlung.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft, das die fast 30 Künstler in Biografien vorstellt. Darunter sind Eugen Bracht, Friedrich Kallmorgen, Karl Ludwig Fahrbach, Bernhard Fries, Emil Lugo, Johann Wilhelm Schirmer, Hans Thoma und Wilhelm Trübner. Zudem wird es ein Begleitprogramm mit Führungen und Vorträgen geben. Die zahlreichen Leihgaben stammen überwiegend aus Privatbesitz.

Die Ausstellung ist bis 19. März im Grafschaftsmuseum zu sehen. Die ursprünglich für Herbst/Winter vorgesehene Ausstellung über die Eichelgasse wurde auf das Frühjahr 2017 verschoben. Neuer Eröffnungstermin ist der 29. Mai.

—–


Text. Stadtverwaltung Wertheim
– Presse und Information –
97877 Wertheim