Stuttgart – 47-Jähriger in der Reinsburgstraße niedergeschossen

Außer Lebensgefahr

Mittelrhein-Tageblatt - BW-24 News - Stuttgart -Stuttgart –West: Ein 47 Jahre alter Mann ist am Samstag (11.02.2017) kurz nach 23 Uhr in der Reinsburgstraße von Unbekannten niedergeschossen und schwer verletzt worden.

Der Mann befindet sich in einem Krankenhaus und ist inzwischen außer Lebensgefahr. Nach den bisherigen Erkenntnissen hielt sich der 47-jährige türkische Staatsangehörige am Abend in Begleitung in einem Lokal an der Reinsburgstraße auf. Dort ging er nach 23 Uhr vor das Lokal.

Gegen 23.15 Uhr trat ein mit einer roten Jacke bekleideter Unbekannter in Richtung des 47-Jährigen und feuerte aus einer Handfeuerwaffe mehrere Schüsse auf sein Opfer. Der Täter soll Zeugenangaben zufolge in eine dunkle Limousine mit ausländischem Kennzeichen eingestiegen sein, die sofort davongefahren ist.

Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus, wo er einer Notoperation unterzogen worden ist. Der Tatort wurde in der Nacht weiträumig abgesperrt, Spuren gesichert und zwei Fahrzeuge, die ebenfalls von Kugeln getroffen worden waren, zunächst sichergestellt.

Die Kriminaltechniker entdeckten am Tatort drei leere Patronenhülsen. Die Polizei löste eine Ringalarmfahndung aus, das gesuchte Fahrzeug blieb jedoch bisher unerkannt. Das Dezernat Tötungsdelikte hat die Ermittlungen übernommen und die Ermittlungsgruppe „Insel“ eingerichtet.

Die Hintergründe der Tat sind ungeklärt. Bei dem Verletzten handelt es sich um einen türkischen Geschäftsmann. Er soll, soweit er gesundheitlich stabil ist, im Lauf des Tages befragt werden. Hierzu muss ein Dolmetscher hinzugezogen werden, da der 47-Jährige kein Deutsch spricht.

Nach allen bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler n i c h t von einem Konflikt der rockerähnlichen Gruppierungen und auch nicht von einer fremdenfeindlichen Tat aus.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Polizei zu melden.

OTS: Polizeipräsidium Stuttgart