Tipp für das Bücherregal – 111 GRÜNDE, FINNLAND ZU LIEBEN – Ein muss für Finnland-Freunde und die es werden wollen

111gruefi

111 GRÜNDE, FINNLAND ZU LIEBEN –
Coverfoto: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2016

Neu im Bücherregal – Finnland? Das ist doch da im hohen Norden, wo die Winter kalt und dunkel, die Sommer kurz und mückenverseucht und die Menschen so schweigsam wie selten sind. Pustekuchen. 111 GRÜNDE, FINNLAND ZU LIEBEN erzählt von einzigartigen Seen- und Waldlandschaften von Helsinki bis zum Polarkreis, spektakulären Naturschauspielen wie Nordlichtern und Mitternachtssonne, unerwarteten Begegnungen mit Finnen, Samen und Rentieren, gibt persönliche Einblicke in Mentalität und Lebensweise. Kein Reiseführer, eher ein Reiseverführer. Pressemitteilung zur Neuerscheinung am 1. August 2016.

»Auch wenn viele das Wort exotisch nicht gleich mit Finnland in Verbindung bringen würden, gibt es dennoch viele exotische Momente in diesem Land. Mehr Handys als Menschen, mehr Saunen als Autos, mehr Datenleitungen als Straßen.« Tarja Prüss

Finnland ist nicht nur Sauna, Sibelius und Salmiak. Nicht nur Land der Mitternachtssonne und PISA-Vorbild. Finnland hat einzigartige betörende Landschaften, einen Logenplatz für Polarlichter, mehr Natur und Handys als Menschen, acht Jahreszeiten und so viel Schnee und Mücken, dass sie die exportieren könnten.

Trotzdem gehören die Finnen weltweit zu den glücklichsten und zufriedensten Völkern. Warum das so ist, warum das Land voller reizvoller Extreme ist, warum kaamos mehr als Dunkelheit ist, warum knietief nicht reicht, Käse quietscht, Tango immer in Moll und Sterne aus Eierschalen gemacht sind, das verrät dieser Reiseverführer von Tarja Prüss, Radio- und TV-Journalistin und passionierte Fotografin mit finnischen Wurzeln.

»Für mich ist Finnland eine Herzensangelegenheit. Ich habe mein Herz an dieses Land verloren, meine Liebe schlägt für 338.424 Quadratkilometer, die für mich die schönsten auf der Welt sind. Dafür reichen 111 Gründe nicht aus, aber die ersten 111, die sind hier versammelt. Von der Mitternachtssonne über den Weihnachtsmann bis hin zu Eisschwimmen und Lakritz.« Tarja Prüss

Tarja Prüss erzählt Geschichten aus dem Land der Sauna-Erfinder, Mythen aus der lappländischen Heimat des Weihnachtsmannes. Eine Hommage an ein kleines stolzes Volk, das dreisprachig schweigt, sich in Luftgitarrespielen misst und kein Futur kennt. 111 GRÜNDE, FINNLAND ZU LIEBEN ist eine Liebeserklärung an das wohl exotischste Land Europas mit den letzten Ureinwohnern, den schrägsten Vögeln und verrücktesten Wettbewerben. Eine ganz persönliche Auswahl von Lieblingsgründen, eine Schatzkiste für Finnland-Neulinge, ein Überraschungsgeschenk für Finnland-Kenner.

Fakten zum Buch:

Tarja Prüss
111 GRÜNDE, FINNLAND ZU LIEBEN
Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt
328 Seiten | Taschenbuch
Mit separatem Farbteil
ISBN 978-3-86265-614-1
12,99 EUR (D)

***
Text: Ulrike Bauer, Leitung der Pressestelle
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag

Das könnte was für Sie sein ...

 

Dieses Thema drucken! Dieses Thema drucken!