TRAUNREUT – Doppelmord in einem Lokal in der Innenstadt

62-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Bayrische Polizei - Aktuell -TRAUNREUT, Lkr. Traunstein (BY) – Am späten Samstagabend, 16.09.17, kam es in einem Lokal in der Innenstadt zu einem Gewaltverbrechen, bei dem zwei Männer getötet wurden. Zwei Frauen erlitten schwere Verletzungen und befinden sich in ärztlicher Behandlung. Ein 62-jähriger Tatverdächtiger konnte in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen werden.

Über Notruf ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd gegen 22.30 Uhr die Mitteilung ein, das jemand Schüsse am St.-Georgs-Platz in Traunreut wahrgenommen habe. Die Überprüfung der Meldung ergab, dass kurz zuvor ein Mann das Lokal mit einer Langwaffe betrat und das Feuer eröffnete. Zwei 31-jährige Gäste, deutsche Staatsangehörige aus dem Landkreis, wurden dabei getötet, zwei Frauen im Alter von 50 und 28 Jahren, ebenfalls deutsche Staatsangehörige aus dem Landkreis, erlitten schwere Verletzungen. Die beiden verletzten Frauen wurden vom Rettungsdienst versorgt, befinden sich im Krankenhaus und sind außer Lebensgefahr. Der Täter verließ anschließend das Lokal und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die unverzüglich eingeleitete Großfahndung mit starken Unterstützungskräften der benachbarten Präsidien München und Oberbayern Nord, der Bereitschaftspolzei und der Bundespolizei führte schließlich zum Erfolg. Nach einer knappen Stunde konnte ein 62-jähriger Mann festgestellt werden, der sich in unmittelbarer Nähe des Tatorts befand und auf den die bislang bekannte Beschreibung passte. Während der Vernehmung des 62-Jährigen, einem deutschen Staatsangehörigen aus dem Landkreis, verdichteten sich die Erkenntnisse, dass es sich um den Tatverdächtigen handeln könnte. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen durchsuchten Kriminalbeamte zusammen mit der Polizeiinspektion Spezialeinheiten dessen Wohnung. Dabei wurden eine mögliche Tatwaffe und Munition aufgefunden. Um einen Zusammenhang zwischen Tat und aufgefundenen Gegenstände herstellen zu können, sind noch weitere umfangreiche Untersuchungen in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt erforderlich.

Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen gegen den 62-jährigen Mann, u.a. wegen eines zweifachen Tötungsdelikts. Der Tatverdächtige wird dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haft- bzw. Unterbringungsfrage im Laufe des Sonntags vorgeführt. Ungeachtet dessen werden diese personal- und zeitintensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft, sowie die kriminaltechnischen Untersuchungen durch das Institut für Rechtsmedizin in München und dem Bayrischem Landeskriminalamt, auch in den kommenden Wochen fortgesetzt. Zum jetzigen Zeitpunkt wären weitere Auskünfte bezüglich Tathergang und Motivlage spekulativ und unserios. Es wird daher davon Abstand genommen.

Nachtrag 17.07.17, 13.00 Uhr:

Der 62-jährige Tatverdächtige wurde dem Amtsgericht Traunstein zur Prüfung der Haft- bzw. Unterbringungsfrage vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein hat der Ermittlungsrichter einen Unterbringungsbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen.

***
Urheber: Polizei Bayern