Wirtschaft – NORMA: Fairtrade-Kakao in über 60 Weihnachtsartikeln – Nürnberger Discounter wieder mit beliebter Eigenmarke Goldora im Sortiment

Wirtschaft Aktuell -Nürnberg (BY) – Der Discounter NORMA stellt auch in der bevorstehenden Weihnachtssaison die Produkte mit Fairtrade-Kakao in den Mittelpunkt: Ob Lebkuchenherzen, Dominosteine oder Marzipanbrote – über 60 Artikel aus dem weihnachtlichen Süßwaren-Programm der NORMA-Eigenmarke Goldora sind mit dem Fairtrade Kakao Programm-Siegel gekennzeichnet. Mit der Teilnahme am Fairtrade Kakao Programm werden ausschließlich kleinbäuerliche Kakao-Erzeuger in den anbauenden Nationen aktiv unterstützt und gefördert. Denn an die Vergabe des Fairtrade-Siegels sind verlässliche Standards zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Weiterentwicklung der Kakaobauern geknüpft.

Für viele Verbraucher hierzulande ist es selbstverständlich, dass es rund um die Weihnachtstage viele süße Leckereien zu genießen gibt. Die Schokolade spielt immer eine besondere Rolle – der dafür eingesetzte Kakao ist jedoch ein begehrtes und mit viel Arbeit verbundenes Naturprodukt. Nur in den warmen und regenreichen Tropengebieten können die Früchte des Kakaobaums, die Kakaobohnen, überhaupt gedeihen – womit Länder wie die Elfenbeinküste, Ghana, Indonesien, Brasilien oder Ecuador zu den bedeutendsten Kakao-Lieferanten zählen.

Die dortigen kleinbäuerlichen Organisationen profitieren vom Fairtrade-Kakaoprogramm: Für ihre Verkäufe über den fairen Handel erhalten die Bauern nicht nur stabile Mindestpreise, sondern auch eine zusätzliche Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Die Fairtrade-Standards enthalten außerdem Kriterien für umweltverträgliche Anbaumethoden. Das bedeutet: Wer sich in den bundesweit aktiven NORMA-Filialen für die schokoladigen Goldora-Artikel mit Fairtrade-Kakao entscheidet, der trägt auch zur dauerhaften Unterstützung der wichtigen Arbeit von Fairtrade bei.

Der innovative Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits über stationären 1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden neben vielen attraktiven Nonfood-Warenwelten z. B. auch Top-Weine, Drogerie-Artikel, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuelle Produkte zur Telekommunikation.

Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell