Wirtschaft – Werbung im Internet: Wie genau ist „genau passend“ bei Google AdWords noch?

Wirtschaft Aktuell -Düsseldorf (NRW) – Werbung im Internet: In den kommenden Monaten erweitert Google die Keywordoption „genau passend“ (exact match) um zusätzliche Varianten und Suchwort-Reihenfolgen.

Wurden bisher Anzeigen nicht angezeigt, wenn die richtigen Worte in der falschen Reihenfolge in der Suchanfrage auftauchten, ändert sich nun genau das. Das zeigt uns Googles eigenes Beispiel.

In Zukunft wird für das Keyword „running shoes“ auch die Suchanfrage nach „shoes running“ ausgeliefert, was vorher nicht der Fall war.

Eine weitere Änderung der Auslieferung von „exact match“ Keywords betrifft sogenannte Funktionswörter. Funktionswörter sind zum Beispiel: zu, für, und, aber, ein oder die, also Präpositionen, Artikel oder Konjunktionen.

Die Änderung erlaubt es AdWords, erstens Funktionswörter in einer Abfrage zu ignorieren, zweitens Funktionswörter in einer exakten Übereinstimmung zu ignorieren oder drittens auch bei anderer Wortwahl anhand der vermuteten Absicht abzugleichen.

Ein Worst-Case-Szenario wie die Auslieferung der gleichen Anzeige für die Suche „für“ oder „gegen“ etwas, sollten somit ausgeschlossen sein.

Unmittelbar nach der Veröffentlichung der geplanten Änderungen an der Keywordoption schlugen die Wogen in der Adwords-Community zunächst hoch. Es schien keine gute Idee von Google zu sein und ließ vermuten, es handele sich dabei um eine reine Umsatzmaximierungsstrategie des Konzerns.

Andererseits ist die Entwicklung in Richtung KI oder AI – also künstlicher Intelligenz – auch im Suchalgorithmus von Google nicht mehr aufzuhalten. Die Algorithmen werden immer smarter, die eigentlichen Beweggründe bzw. die Bedeutungen, die hinter einer Suche stehen, richtig zu deuten.

Welche Auswirkungen haben die Änderungen kurzfristig auf Werbetreibende? Für Werbetreibende, die überwiegend genaue Suchworte nutzen, könnte die Aufweichung der Keywordoption „exakt passend“ potenziell zusätzliche Ausgaben bedeuten. Werbetreibende hingegen, die in ihren Kampagnen nicht mit genau passenden Keywords arbeiten, werden keinen Unterschied feststellen.

Doch gerade Werbetreibende, die gut strukturierte Konten und präzise Keyword-Listen erstellt haben, sehen sich mit einem erhöhten Pflegeaufwand ihrer Kampagnen konfrontiert. Die Auswertung von Suchanfrageberichten wird wichtiger als je zuvor.

Ebenso die Pflege von Listen für ausschließende Keywords, um eventuell unerwünschte Wortkombinationen bzw. Wortreihenfolgen zu vermeiden. Und natürlich muss ein Gebotsmanagement, das bislang stark auf exakte Keywords ausgerichtet war, an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Über KURZEWERBUNG

Das KW-Online-Marketing-Team von KURZEWERBUNG startete 2007 mit der Integration von Google-AdWords-Kampagnen in die bis dahin vorwiegend platzierten Banner- und Online-PR-Kampagnen. Im Rahmen der Full-Service-Leistungen der Werbeagentur nahm Onlinemarketing oder Digitalmarketing noch eine eher unbedeutende Rolle ein.

Heute, 10 Jahre später, ist Onlinemarketing aus dem Marketingmix kleiner und großer Unternehmen nicht mehr wegzudenken und zum Schwerpunkt der Beratungsleistung bei KURZEWERBUNG avanciert. Das Bewusstsein der Kunden hat sich von einer Alles-Selbermachen-Euphorie zu einem ehrlichen Pragmatismus gewandelt, der die hohe Relevanz von detaillierter Online-Marketing-Expertise von Profis in den Vordergrund stellt.

Mit Freude am Wandel und den Chancen, die aus den Innovationen der digitalen Welt entstehen, bietet das Digitalteam von KURZEWERBUNG heute individuelle Kampagnenpakete an – skalierbar von lokal bis weltweit – in allen relevanten Netzen von Google bis Facebook. Mehr dazu unter www.kw-onlinemarketing.de

Original-Content von: KURZEWERBUNG, übermittelt durch news aktuell